Darf man jemanden töten, wenn er mich töten möchte?

1 Antwort

Ja, darf man grundsätzlich schon, aber Notwehr ist sehr vom Einzelfall abhängig, so pauschal kann man das ohne Sachverhalt nicht bewerten. Es gibt aber Konstellationen, in denen das Opfer den Täter tötet und straffrei bleibt.

Artur367
Fragesteller

Wie könnte ein Nachweis stattfinden? Augenzeugen?

HelpmeDerDritte  27.12.2021, 20:48
@Artur367

Nicht unbedingt, die Gerichte haben da schon ihre Mittel und Wege. Töten im Rahmen der Notwehr ist wie gesagt die absolute Ausnahme und bleibt nur unter sehr engen Voraussetzungen straffrei.