Töten aus Notwehr im Islam?

7 Antworten

Bei der Notwehr sollte man die Methode anwenden, die in der Situation angemessen ist. Wenn es dennoch zur Tötung kommen sollte, dann muss bewiesen werden, dass auch wirklich aus Notwehr gehandelt wurde:

Frage: Wie lautet das Urteil über das Töten oder Verletzen von Personen bei der Selbstverteidigung?
Antwort: Bei Konflikten zwischen Menschen innerhalb der Gesellschaft darf niemand einen Kampf beginnen oder Gewalt gegen andere anwenden. Aus islamischer Sicht besteht die einzige Lösung darin, sich an die Ältesten zu wenden oder den Fall vor Gericht zu bringen. Werden die Rechte einer Person verletzt und nimmt sie die Dinge selbst in die Hand, ohne den Fall vor Gericht zu bringen, und verletzt oder tötet sie dabei eine andere Person, kann sie mit Qisas [Vergeltung] bestraft werden.Ja, man muss seinen Reichtum und seine Familie schützen, aber man muss dazu die am wenigsten brutale Methode anwenden und erst dann zu den nächsten Methoden übergehen, wenn es ihm nicht gelingt, seine Rechte zurückzuerlangen. [...] Wenn jemand eine andere Person verletzt oder tötet, während er sich selbst verteidigt, hat er auf jeden Fall keine Sünde begangen, aber er muss vor Gericht mit angemessenen Beweisen beweisen, dass er sich selbst verteidigt hat. Ebenso muss er, wenn er dies unabsichtlich getan hat, dies dem Richter beweisen. Wird bewiesen, dass die Tat unbeabsichtigt war, kann die Familie des Opfers kein Qisas verlangen, sondern nur ein Blutgeld. Kann er jedoch keine stichhaltigen Beweise dafür vorlegen, wird er des Mordes für schuldig befunden und Qisas wird vollstreckt.
Jokerswifeu
Fragesteller

Ich glaube nicht dass ein Mörder, kidnapper oder idk was, mit dir zum Gericht gehen würde.

robi187  06.09.2021, 16:54

es gelten aber nur die deutsche §?

es ist gibt keine glaubsenfreiheit über die § auf erden?

Klar ist das erlaubt!

...das ist es übrigens, was die Taliban in Afghanistan gerade tun, IS im Irak tut/tat, Boko Haram in Nigeria, AlShabab in Somalia, AlNusra in Syrien, usw. usw.:(

BlueShark01  25.08.2021, 20:23
das ist es übrigens, was die Taliban in Afghanistan gerade tun,

Damit ich es richtig verstehe, die Talibanen sind eigentlich die unschuldigen und wehren sich nur deiner Meinung nach?

Raubkatze45  25.08.2021, 21:36
@BlueShark01

das soll aussagen, dass es im Islam auch erlaubt ist, ohne Notwehr zu töten.

FelicienRops  25.08.2021, 22:28
@BlueShark01

Nein, aber DU wirst weder die Taliban, noch die Jungs von Boko Haram, noch von ISIS, noch von AlNusra, noch von AlQuaida, noch von alShabab ....noch all die anderen Brüder davon überzeugen, dass diese NICHT in Notwehr handeln!

Eher bringen sie Dich "in Notwehr" um, als dass sie Dir das glauben!

Notwehr ist erlaubt, solange sie im legitimen Maße ausgeübt wird.

Nein, ist es nicht. Es ist aber wichtig, dass du dir zu 100% sicher sein musst, dass die Person dich gerade töten möchte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Am lernen.
Jokerswifeu
Fragesteller

Und was wenn sie dich y'know kidnappen und das eine Ding mit dir machen wollen ?

Nein, du hast das Recht dich zu verteidigen! Laut Sure 2,194 muss die Gewalt jedoch verhältnismäßig sein :

194Der Schutzmonat ist für den Schutzmonat, und (für) die unantastbaren Dinge ist Wiedervergeltung. Wenn jemand gegen euch übertritt, dann geht (auch ihr) in gleichem Maß gegen ihn vor, wie er gegen euch übertreten hat. Und fürchtet Allah und wißt, daß Allah mit den Gottesfürchtigen ist.