Im islam aus Notwehr töten?

5 Antworten

Notwehr ist auch nicht Islam erlaubt. Angemessen. Wenn du dein Leben nur noch durch den Einsatz des Messers retten kannst, dann kannst du es benutzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Natürlich, darfst du dich wehren, aber nur soweit, um dich zu schützen.

Wenn du es bspw schaffst, dass er die Waffe fallen lässt, sodass keine Gefahr mehr besteht und ihn dann trotzdem umbringst, wäre das nicht mehr Notwehr, sondern Mord.

ThisIsJustMeHH  19.07.2020, 19:59

Das wäre eher einer Totschlag als Mord. Der allerdings nach Paragraph 33 auch Straffrei blekben kann wenn er nach Beendigung einer Notwehr Situation aus Verwirrung, Furcht oder Schrecken passiert.

ItsJustMe38  19.07.2020, 20:06
@ThisIsJustMeHH

Das ist natürlich was anderes und würde wahrscheinlich auch von einem islamischen Richter in Erwägung gezogen werden.

Die Frage ist, ob das im Rahmen der Notwehr geschehen ist, oder aus Wut, nachdem man die oberhand gewonnen hat.

natürlich

Teddybearly16  01.03.2021, 16:13

wo sind die beweise dafür dass man es darf

Du darfst dich wehren, aber wenn der andere sich ergibt ist es dir nicht erlaubt ihn weiter zu verletzen

Im Qur'an heißt es diesbezüglich:

Al-Ḥaǧǧ 22:39

Erlaubnis (zum Kampf) ist denjenigen gegeben, die bekämpft werden, weil ihnen ja Unrecht zugefügt wurde - und Allah hat wahrlich die Macht, ihnen zu helfen -,