Kann man Fruchtsaft anstatt Wasser trinken?

7 Antworten

Hallo brnemro,

ich bin Mira und arbeite bei Volvic als Ernährungswissenschaftlerin, deshalb kann ich dir da sicher weiterhelfen. :)

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfiehlt täglich ca. 1,5 Liter am Tag am besten in Form von Wasser, ungesüßten Kräuter- oder Früchtetees zu trinken. Reine Fruchtsäfte, die natürlicherweise etwa 10 % Zucker enthalten, sollten zum Durstlöschen im Verhältnis 1:3 mit Wasser verdünnt werden (1 Teil Saft, 3 Teile Wasser). Somit kannst Du ab und an auch mal eine Fruchtsaftschorle trinken.

Falls du aber nicht auf den Geschmack im Wasser verzichten magst, kannst du dir alternativ je nach Saison, Kräuter und/oder Obst in dein Mineralwasser schnippeln und dann alles zwei Stunden "ziehen" lassen. Das ist auch wirklich sehr lecker.

Und wenn dir das zu aufwendig ist oder dir mal die Zeit fehlt, haben wir auch eine Alternative hergestellt: Volvic Essence. Diese besteht nur aus natürlichem Mineralwasser, Frucht- und Kräuterextrakten und einem Spritzer Bio-Zitronensatz. Sonst nichts. Kein Schnickschnack. Keine E-Nummern oder Konservierungsstoffe. Kein Zucker, keine Süßstoffe. Es gibt sie in unterschiedlichen Geschmacksrichtungen wie Apfel-Zitrone oder Orange-Holunderblüte und noch die eine oder andere mehr.

Du kannst sie also ganz ohne schlechtes Gewissen konsumieren. Meine Lieblingssorte bei Volvic Essence ist Minze-Gurke.

Also #stayhydrated und melde dich gerne bei weiteren Fragen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Liebe Grüße
Mira

Wenn Du nur sowas trinkst ist das auf Dauer ungesund wegen dem Fruchtzucker. Man sollte zwischendurch schon auch einfach mal Wasser trinken. Ohne irgendwelche Zusätze.

Spätestens wenn Du Diabetes hast ist Schluß mit Fruchtsaft. Zumindest wenn es mehr als 200ml am Tag sein sollen.

warehouse14

Nein. Viel zu viel Fruchtzucker/Kalorien.

pupsnase2  14.04.2023, 15:49

und deswegen geht das nicht?

pendejo  14.04.2023, 15:53
@pupsnase2

Natürlich kannst Du nur noch ausschließsich Fruchtsaft trinken.
Du wirst Dir damit aber keinen Gefallen tun.

warehouse14, UserMod Light  14.04.2023, 15:55
@pupsnase2

Diabetes lässt grüßen... 🙃

Wer jeden Tag 2-3 Liter Fruchtsaft konsumiert (weil "Wasserersatz") wird sehr schnell krank werden.

pupsnase2  14.04.2023, 15:57
@warehouse14, UserMod Light

Das hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der individuellen Gesundheit, dem Gesamtzustand des Körpers, der Art des Fruchtsafts und dem Zuckergehalt des Safts.

pendejo  14.04.2023, 15:58
@pupsnase2

Hab ich doch schon geschrieben, weil Säfte, je nach Sorte, viel zu Kalorienreich sind. Das sind im Prinzip Nahrungsmittel, kein Ersatz für Wasser.
Es spricht nichts dagengen, sich am Tag ein Glas zu gönnen, oder sich ne Schorle zu mischen, aber wenn Du nur noch Saft trinkst (am Besten Traubensarft ;-) und sonst nichs, wirst Du aufgehen wie ein Hefeteig, Vitamine hin oder her. Kannst gern mal nachrecherchieren

Zum größten Teil Wasser. ..und der Rest ist Zucker Tolle Gesundheit

Ja klar geht das, warum sollte das nicht gehen du kannst auch Cola trinken