Was passiert wenn man anstatt Wasser Cola trinkt?

6 Antworten

Das würde sich auf Verdauung und Wohlbefinden nicht auswirken, schon gar nicht negativ.

Cola ist kein Hexengebräu. Es besteht aus pflanzlichen Aromen (Zimt Muskat Vanille Koriander Neroli Zitrone Orange), Phosphorsäure, Zucker, Zuckerkulör und Koffein.

Das ist alles nicht direkt schädlich mit Ausnahme der (allerdings mäßigen) Zusatzbelastung der Zähne im Vergleich zu säurefreiem/ mit schwacher Kohlensäure versehenem Wasser.

Schon gar nicht in den Versionen light und zero, wo der Zucker fehlt. Der ist nämlich das Hauptproblem: Ein Liter Cola normal hat 380 kcal- das ist recht viel und kann zu Überernährung beitragen. Das wars. Nichts mit Wohlbefinden oder geheimnisvoller Schadwirkung, die Coca Cola Company hat nicht unseren Brunnen vergiftet. Wir denken allerdings noch wie im Mittelalter.

Polanko  31.05.2020, 13:43

Wirst du von der Cola-Industrie gesponsert? Das Getränk ist übersäuert und führt zwangsläufig bei hohem Konsum zur Übersäuerung des Magens. Zudem trägt das Getränk zur Verfärbung der Zähne bei. Der Zucker ist in gigantischen Mengen beigesetzt. Schon ein halber Liter übersteigt die von der DGE für den Durchschnittsmenschen empfohlene tägliche Menge an Zucker.

Folgen sind ein erhöhtes Risiko für Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, ein hoher Blutdruck, etc.

In Light Produkten ist zwar kein Zucker enthalten, doch führen Zuckerersatzstoffe zu Heißhunger und haben weitere negative Effekte auf den Körper.

Grobbeldopp  31.05.2020, 13:52
@Polanko

Das ist fast alles falsch.

Ich wurde nicht finanziert. Der Vorwurf ist eine Frechheit.

Das Getränk ist nicht übersäuert. Was sagst du zu einem Apfel oder einer Kiwi? Einer Zitrone gar?

Übersäuerung des Magens... im Magen ist ziemlich viel Salzsäure. Hast du davon schonmal gehört?

Verfärbung der Zähne- richtig. Aber dieser Effekt ist nicht sehr stark.

Der Zuckergehalt ist 10%- wie in Fruchtsaft. Wenn das für dich gigantische Mengen sind lies mal ein altes Kochbuch oder ein normales heutiges Backbuch- in unserer Küche wurde traditionell immer ordentlich Zucker verwendet, die pöhse Industrie hat das nicht erfunden.

Die DGE empfiehlt generell, keine gesüßten Produkte zu sich zu nehmen.

Zuckerverzehr steht nicht in unmittelbarem Verhältnis zu Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen, vermittelnd sind Übergewicht und metabolisches Syndrom. Diese treten bei weitem nicht monokausal durch Zuckerverzehr auf.

Zusatzstoffe führen nicht zu Heißhunger, der entsprechende vorgeschlagene Mechanismus (austricksen der Blutzuckerregelung) findet nicht statt. Das ist empirisch gut belegt. Sie haben auch keine negativen Effekte auf den Körper und sind gut getestet. Bei Aspartam kennt man den vollständigen Stoffwechselweg und kann Schadwirkungen somit sogar theoretisch ausschließen.

Polanko  31.05.2020, 14:15
@Grobbeldopp

Natürlich, auch Zitrusfrüchte haben einen sauren pH-Wert. Doch besitzen Zitrusfrüchte wertvolle Vitamine und Mineralstoffe. Cola hingegen liefert leere Kalorien ohne Mehrwert für den Körper. Außerdem: Wer isst bitte 1 Kilogramm Früchte auf einen Schlag?

Und die Schleimschicht des Magens ist alkalisch. Führt man dem Körper über einen längeren Zeitraum stark saure Lebensmittel zu, kommt es zu einer Übersäuerung des Magens, was sich durch Sodbrennen und Übelkeit äußert.

Super! Das ist ja wohl die unsinnigste Art der Argumentation überhaupt. Zucker ist nicht schädlich, weil in Rezepten alter Backbücher viel Zucker aufgelistet ist oder weil es ja auch in Fruchtsäften enthalten ist. Lächerlich. Fruchtsäfte sind kein Deut besser als Coca Cola, das hat hier auch niemand behauptet.

Monokausal, hast ein neues Wort im Duden entdeckt? Natürlich trifft Zucker keine Alleinschuld, doch Zucker ist einer der großen Risikofaktor, wer das verneint, der hat den Schuss nicht gehört!

Ja wunderbar! Glückwunsch! Hast einen falschen Fakt bezüglich Süßstoff widerlegt, mit deinen sonstigen Behauptungen tappst du hilflos im Dunkeln! Aber glaub ruhig weiter an deine Märchen, ich bin raus.

Johnny1701  31.05.2020, 19:59
@Polanko

Der Magen kann von Cola nicht übersäuern, wo hast du denn das her?

Was du nicht erwähnt hast ist, dass Cola viel Phosphor enthält, was auf Dauer u.A. die Knochensubstanz schwächt.

Polanko  31.05.2020, 20:01
@Johnny1701

Cola hat einen pH-Wert von 2,5. Natürlich übersäuert der Magen bei einem anhaltend hohen Konsum stark säurehaltiger Lebensmittel.

Übersäuerung bedeutet nicht, dass der Magen 'zu sauer' ist, es bedeutet, dass der Magen zu viel Säure produziert. Säurehaltige Lebensmittel regen die Säureproduktion an. Dies greift die Magenschleimhäute an -> Übersäuerung des Magens.

Johnny1701  31.05.2020, 20:05
@Polanko

Die körpereigene Magensäure ist mit PH1,5 um ein vielfaches saurer als Cola. Die Magenschleimhaut ist dagegen natürlich resistent. Cola oder saure Früchte sind kein Problem.

Polanko  31.05.2020, 23:35
@Johnny1701

Übersäuerung bedeutet nicht, dass der Magen 'zu sauer' ist, es bedeutet, dass der Magen zu viel Säure produziert. Säurehaltige Lebensmittel regen die Säureproduktion an. Dies greift die Magenschleimhäute an -> Übersäuerung des Magens.

Grobbeldopp  01.06.2020, 01:12
@Polanko

Das stimmt einfach nicht. Übersäuerung des Magens durch normale Lebensmittel gibt es gar nicht. Außerdem nochmal: Dann wäre Obst und Essig ungesund. Säurehaltige Lebensmittel regen nicht die Säureproduktion des Magens an. Cola verdünnt die Magensäure, aber Wasser verdünnt sie noch mehr.

Grobbeldopp  01.06.2020, 01:35
@Polanko
Doch besitzen Zitrusfrüchte wertvolle Vitamine und Mineralstoffe.

Das ist für mein Gegenargument mit den Zitrusfrüchten irrelevant.

Cola hingegen liefert leere Kalorien ohne Mehrwert für den Körper.

Ja, aber das mit den leeren Kalorien ist kein Naturgesetz- es ist allenfalls eine allgemeine Empfehlung solche eher, tendenziell zu vermeiden. Leere Kalorien zu essen kann man sich bei ausreichender Nährstoffzufuhr in gewissem Maße leisten.

Es wurde auch nicht gefragt, ob Cola gesund ist und ich habe nicht geschrieben Cola sei gesund, das wäre auch falsch, weil Cola ungesund ist. ABER: Man muss das in Relation setzen. Der Fragesteller fürchtet Auswirkungen auf Verdauung und Wohlbefinden- die gibt es nicht. Das klingt nach Vergiftung.

Außerdem: Wer isst bitte 1 Kilogramm Früchte auf einen Schlag?

2 Limetten mit 1 l Sprudel aufgegossen enthält genau so viel Säure wie 1 Liter Cola. Nicht 1 Kilo. Limetten sind nicht als ungesund wegen der Säure, das aber war dein Argument.

Und die Schleimschicht des Magens ist alkalisch.

Irgendwo über der Magenschleimhaut ist der Übergang zwischen alkalisch und sauer. Wenn man aber Cola in den Magen schüttet ist das für die Magenschleimhaut überhaupt kein Problem, sie wird dadurch nicht saurer, der Mageninhalt wird sogar erheblich weniger sauer durch die Verdünnung.

Super! Das ist ja wohl die unsinnigste Art der Argumentation überhaupt. Zucker ist nicht schädlich, weil in Rezepten alter Backbücher viel Zucker aufgelistet ist oder weil es ja auch in Fruchtsäften enthalten ist.

Weder habe ich behauptet dass Zucker nicht schädlich ist, noch habe ich mit dem Beispiel der Koch- und Backbücher begründen wollen dass dem so sei. Ich wollte damit deine Charakterisierung von Cola als übermäßig gesüßt zurückweisen. Der Zuckergehalt ist für Limonaden oder Säfte völlig normal und liegt weit unter dem einiger tatsächlich existierender Getränke wie Traubensaft oder Zuckerrohrsaft.

Fruchtsäfte sind kein Deut besser als Coca Cola, das hat hier auch niemand behauptet.

Na ja, einen Deut besser sind sie wohl schon. Aber der Zuckergehalt ist gleich. Darauf wollte ich hinaus. Cola ist nicht ganz außerordentlich zuckerreich.

Monokausal, hast ein neues Wort im Duden entdeckt?

Immer schön aggressiv sein, persönlich herabwürdigend ad personam gehen.

DU kommentierst unter MEINER Antwort, du attackierst, ich verteidige. Nicht umgekehrt. Also bitte nicht so.

Natürlich trifft Zucker keine Alleinschuld, doch Zucker ist einer der großen Risikofaktor, wer das verneint, der hat den Schuss nicht gehört!

Ein Risikofaktor allein nützt aber nichts.

mit deinen sonstigen Behauptungen tappst du hilflos im Dunkeln! Aber glaub ruhig weiter an deine Märchen, ich bin raus.

Das freut mich, dass du raus bist. Nur hab ich dich auch gar nicht reingebeten.

Johnny1701  01.06.2020, 08:41
@Polanko

Der Logik nach müssten ja die Leute in den Tropen, wo man viele Früchte isst, kaputte Mägen haben. Komischerweise haben die Menschen eher da Magensäureprobleme, wo viel Fleisch und Wurst gegessen wird.

Der Magen braucht die Säure nämlich, um Fette und Proteine zu spalten. Um Cola zu verdauen, braucht der Magen kaum Säure.

Polanko  01.06.2020, 09:07
@Grobbeldopp

Außerdem nochmal: Wusste gar nicht, dass du am Tag bis zu drei Liter Essig wegsäufst! Die Dosis macht das Gift, mein Lieber Grobbeldopp.

Polanko  01.06.2020, 09:09
@Johnny1701

Haargenau. Hier haben wir den glasklaren Unterschied. Im Obst stecken Ballaststoffe und weitere sekundäre Pflanzenstoffe, die wiederum beruhigend auf den Magen wirken. In der Coke hast du den reinen Saft, nur Säure, der ungehindert die Magenwände reizt. Dazu kommt tonnenweise Zucker, der ebenfalls die Magensaftproduktion anregt.

Um einen korrekten Vergleich zu führen: Ja, wer sich täglich nur von selbst gepressten Fruchtsäften ernährt, der tut seinem Magen damit nichts gutes.

Polanko  01.06.2020, 09:12
@Grobbeldopp

Ich versuche hier nur kurz Klar ins Dunkel zu bringen: Es geht hier um den Konsum von Cola statt Wasser. Hier sprechen wir von Mengen bis zu 2-3 Liter Cola pro Tag. Das ist, als würdest du täglich 2-3 Liter reinen Zitronensaft in dich kippen. Nun stell dir das mal vor, ein unangenehmer Gedanke, nich?

Keiner kritisiert das Glas Cola im Restaurant oder zum reinen Genuss am Abend.

Du würdest Dich anfangs aktiver fühlen und irgendwann feststellen, dass Du ohne Cola sehr schlapp bist.

Der Haushaltszucker ist das Problem,

Zucker kann neben Karies und Diabetes auch Ihr Risiko für Herzkrankheiten erhöhen. Vor allem hohe Blutzuckerspiegel sind ein häufiger Grund, aber auch Entzündungen und Übergewicht, die in Verbindung mit Zucker stehen, lösen häufig Herzkrankheiten aus.

Jens0048  31.05.2020, 17:55

Saft hat etwa genausoviel Zucker.

Uliver  31.05.2020, 19:24
@Jens0048

Wie kommst du jetzt auf Saft? Hier geht es doch um Cola?

Zu viel Zucker, es geht auf die Gesundheit, vor allem steigt die Diabetesgefahr.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Cola besteht ja zu 90% aus Wasser, nur, dass da noch Zucker und wenig Koffein drin ist.