Was passiert wenn man in 7 Stunden 4 Liter Wasser trinkt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du dabei nichts ißt oder kein Salz zu dir nimmst kannst du möglicherweise einen Kreislaufzusammenbruch erleiden. Das viele Wasser entzieht dem Körper Salz. Da dieses Salz notwendig ist um die Flüssigkeit im Körper zu halten, ist es möglich, dass du mehr Flüssigkeit ausscheidest (zum Teil auch durch Schwitzen) als du getrunken hast. Dabei wird auch Salz ausgeschieden. Irgenwann hat der Körper dann fast kein Salz mehr und kann deshalb dann auch kein Wasser mehr aufnehmen. Im Prinzip kannst du dann mit einem Bauch voller Wasser verdursten.

Auf dem Weg durch die 14 km lange Samariaschlucht auf Kreta scheint es regelmäßig zu Kreislaufzusammenbrüchen zu kommen. Dies war mir zuvor ein Rätsel, da es in der Schlucht eine Wasserstelle gibt. Nachdem ich das Wasser gekostet hatte war mir der Grund klar. Auf dem Weg schwitzen die Menschen und scheiden neben dem Wasser dabei auch Salz aus. Das Wasser in der Schlucht ist aber praktisch salzfrei und kann deshalb nicht mehr aufgenommen werden sondern entzieht dem Körper noch mehr Salz, wenn man zusätzlich kein Salz zu sich nimmt..

Sollte man nicht machen. Irgendwann bekommt man eine Wasservergiftung. 4 Liter am Tag sind schon absolut ausreichend.