Kann man fremdgehen verzeihen?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Nein, nie im Leben 57%
Ja, das ist möglich 43%

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, das ist möglich

Jeder Mensch hat seine persönlichen Grenzen innerhalb einer Beziehung. In der einen Beziehung liegen diese Grenzen "so", in einer anderen Beziehung liegen diese Grenzen evtl. "anders".

Es kann also sein das man in der einen Beziehung für sich selbst entschieden hat "Ich verzeihe Fremdgehen niemals und ziehe sofort einen Endstrich unter die Beziehung".

Und dann ... irgendwann in einer anderen Beziehung (da man da dann mit jemand anderem zusammen ist und somit die Grundsituation anders ist) kann es sein das man eher versucht als Paar an diesem Punkt (das Fremdgehen) gemeinsam zu arbeiten, versucht sich zusammenzuraufen, versucht das als Paar hinter sich zu lassen.

Wann man die eigene persönliche aktuelle Grenze erreicht hat - das ist unterschiedlich. Und selbst wenn man die Einstellung hat "mein Partner/ meine Partnerin soll halt.... solange er/sie heimkommt und wir weiterhin unsere Beziehung so gut führen wie bisher" kann es sein das man irgendwann an die eigene Grenze stößt und dann sagt "Genug".

Es gibt Paare die das gemeinsam schaffen, es gibt Paare die es nicht schaffen. Es gibt Einzelpersonen die da ganz strikt sind und sagen "Never ever, da gibts kein Aufarbeiten und keine zweite Chance"

Nein, nie im Leben

Hab ja keine Angst davor

ich will keinesfalls in eure Beziehung reinreden aber ich bin der Meinung das läuft darauf hinaus dass du ihm nicht mehr vertrauen wirst

du wirst es nicht ertragen können wenn er nach der Arbeit zu spät kommt oder mit Freunden draußen ist

du wirst einen ständigen kontrollzwang haben, seine Nachrichten checken…du machst dich damit selber kaputt💔

rede auf jeden Fall mit ihm und erzähle ihm wie du dich fühlst und er soll dir von seiner Perspektive erzählen. Vielleicht ist er der Meinung eure Beziehung ist einseitig geworden. Ja klar es gehören immer zwei dazu

Mein Motto ist in dem Fall: Ein Mann der einmal schlägt, schlägt auch ein zweites Mal

hoffe ich kann dir helfen Süße🥺

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jenny2401
Fragesteller

Dankeschön. Du hast mir wirklich sehr geholfen. 🥰

Ja, das ist möglich

Klar geht das. Fremdgehen ist natürlich ein ziemlich krasser Vertrauensbruch, aber ich sehe schon die Möglichkeit, dass man nach einem Grund sucht, der dazu geführt hat und die Ursache dafür abstellt.

Wenns aber einfach nur so passiert, dann wäre das wohl ziemlich schwierig, dass einfach weiter zu führen

Ja, das ist möglich

Was Ist denn "fremdgehen" für dich? Ein Flirt, ein gelegentliches Zusammensein, ein flüchtiger Kuss,.... oder eben halt: Sex. Einmal? Oder wiederholt?

Ja was denn?

Was wirklich zählt, ist Vertrauen. Und natürlich sollte Das vorhanden sein.

Wenn dann nicht mehr, kannst du eine Beziehung in Zweifel ziehen.

Aber vorher den Partner vor die Frage stellen: "Entweder ich - oder vergiß es.

Dein Verhalten hat mich gedemütigt und verletzt. Deine Entscheidung -für immer!"

So - oder so ähnlich. An der Reaktion wirst du erkennen, woran du bist. Hoffe ich?

Oder?

RaudiBrudi  27.07.2021, 06:09

Fremd gehen beginnt schon im kopf😉

hasselblad1  28.07.2021, 10:25
@RaudiBrudi

Das "Nein" bedeutet was? Du machst dir weiterhin unnötige Gedanken?

Verschwende Sie lieber andersweitig. Tut gut!

Oder?

Ja, das ist möglich
  1. hat sowas immer Gründe, die den fremdgehenden Partner soweit gehen lassen
  2. kommt es drauf an, wie es dazu gekommen ist - aus einer spontanen Situation ein einmaliger Ausrutscher oder ein längerfristiges ‚zweigleisig‘ fahren
  3. ubd dann gilt es halt abzuwägen, was man für ein verletztes Ego alles aufgibt, ICH z.b. bin seit 20 Jahren verheiratet, habe mit meiner Frau ne Familie gegründet, Immobilien angeschafft… wenn die irgendwann fremdgehen sollte, wäre das nicht schön, aber dafür alles aufgeben??

RaudiBrudi  27.07.2021, 06:11

Sorry aber echt jetzt?

Wenn man wem liebt darf nicht mals ein ausrutscher passieren.

Vampire321  27.07.2021, 10:31
@RaudiBrudi

Man darf auch nicht bei rot über die Ampel fahren, aber es passiert dennoch…

und MIR wäre meine Familie wichtiger als mein danach angeknackstes Ego!

wie gesagt - ich rede von einem einmaligem Ausrutscher…. Nicht von einer Affäre die länger stattgefunden den hat

aber das kann ja jeder handeln wie er/sie das für richtig findet.. ICH würde es so machen

RaudiBrudi  27.07.2021, 10:35
@Vampire321

Ach nen ausrutscher is klar.

Wie schaut denn da so nen ausrutscher aus. Etwa das beide fallen und auf einer fallen🤔

Vampire321  27.07.2021, 10:50
@RaudiBrudi

Das würde ich dann entscheiden wenn die Situation es erfordern würde

du musst das ja nicht verstehen oder nachvollziehen.., aber was wäre denn fie Konsequenz einer Trennung?

ich würde meine Kinder nur noch jedes zweite Wochenende sehen, ich müsste einen Mieter kündigen um das eigentlich vermietete Haus selber zu bewohnen, wir müssten alle mit massiven finanziellen Einschnitten leben… weil eine(r) mal men Fehler gemacht hat?

heisst ‚Lieben‘ nicht auch verzeihen? Ich sage nicht das das einfach wäre, aber ich würde alles dran setzen das zu erreichen

aber wie gesagt - DU kannst das für DICH ggfs gern anders entscheiden

wir wurden gefragt wie wir das handeln würden, ubd das ist halt MEINE Meinung … die musst du ja nicht teilen - aber akzeptieren !

RaudiBrudi  27.07.2021, 10:56
@Vampire321

Ist ja auch völlig okay. Und klar verzeihen kann mann bestimmt. Aber dennoch ist das vertrauen dahin. Und wenn man unglücklich ist und nur z.b. wegen den kindern zusammen bleibt ist es auch falsch. Weil kinder sehen und spüren das was nicht in ordnung ist. Und beziehen das auf sich. Und machen denken gegebenfalls das sie der grund sind. Wenn du verstehst.

Und das von mir war nur auf das ausversehen bezogen. Klar am ende muss jeder selbst wissen damit um zu gehen.

Nur wenn was kaputt ist kann man es kleben aber dennoch ist der riss vorhanden.

Und zum thema finanzen usw. Hab das alles selber durch😉

Man mus auch mal den fokus auf sich selber lenken. Und sehen das es einem selber gut geht.

Vampire321  27.07.2021, 11:11
@RaudiBrudi

Das tut mir leid das du das selber erlebt hast, aber ich denke das man schon verletzt genug durch den Vertrauensbruch sein würde… aber manchmal sind verheilte bruchstellen auch härter und belastbarer als vorher … wie gesagt, alles vom Einzelfall abhängig

RaudiBrudi  27.07.2021, 11:21
@Vampire321

Ach alles gut.

Und zum anderen ja. Durch aus kann es stabiler werden. Streite ich auch nicht ab.

Aber was wie heißt es so schön. Was ein nicht umbringt macht einen nur härter