Würdet ihr Fremdgehen verzeihen?w?

18 Antworten

Also ich habe es leider schon selbst erlebt. Habe meinem Mann verziehen, nachdem wir sehr viele Gespräche hatten. Für uns war es fast schon eher ein Gewinn unserer Ehe. Seit dem läuft es noch besser als je zuvor.

Wenn es natürlich am laufenden Band passieren würde, dann wäre es natürlich auch vorbei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde zwar die Ehe ist etwas besonderes und wichtig, jedoch Fremdgehen ist etwas was gegenseitig das Leben zerstören kann. Es kommt auch auf die Situation an.

Kinder haben damit rein gar nichts zu tun. Egal ob verheiratet oder nicht, mit Kindern oder ohne - fremdgehen würde ich NIE verzeihen.

Ich würde Fremdgehen nicht einmal in einer ehelosen Beziehung verzeihen!

Ehe + Kinder? Sofortige Scheidung anfordern!

Hier kann man leicht einfache und pauschale Urteile bilden. Natürlich ist Untreue verwerflich und schadet de Beziehung - im Allgemeinen. Wenn man Kant folgt, sollte man Fremdgehen bestimmt nicht zur Maxime des eigenen Verhaltens erklären.

Im Einzelfall ist das aber viel komplizierter. Ich kenne ein Paar, dass keinen Sex mehr hat, nachdem der Mann mit Mitte 40 eine Hirnblutung hatte. Wer könnte da urteilen, was Fremdgehen für die Partnerschaft bedeutet? Das Leben ist in manchen Fällen brutal schwierig und wenn Fremdgehen es irgendwie erträglicher oder gar leichter macht, ist das eine Option.

Bei einem anderen Paar ist die Ehefrau sehr zufrieden damit, dass der Mann seinen Sex außerhäusig erledigt, weil sie mit dem Haus, dem Wohlstand und den tollen Urlauben sehr zufrieden ist, mit dem Sex aber einfach nichts mehr zu tun haben will. Der Mann denkt immer noch, er würde das unauffällig und heimlich machen, und die Frau lässt ihn in dem Glauben. Meine Sache wäre das nicht, denn wenn es keine offene und ehrliche Nähe gibt, wäre eine Beziehung für mich sinnlos. Aber andere Menschen sind halt anders als ich. Wieso sollte ich dann meine moralischen Vorstellungen auf sie übertragen?

Deine Freundin wird mit ihrem Bauchgefühl sehr gut herausfinden, ob sie das verzeihen möchte oder nicht. Antworten von Fremden aus dem Internet helfen da überhaupt nicht weiter. Man posaunt doch in Foren nur zu gerne aus, wie man das Leben gerne hätte und ignoriert seine Erfahrung darüber, dass es im echten Leben einfach anders läuft als man sich das erhofft.

Ein Fremdgehen kann ein sehr guter Grund für eine Trennung sein, wenn die Trennung für eine Beziehung der beste Weg ist. Es kann aber auch ein guter Grund sein zu erkennen, dass in der Liebe etwas falsch läuft und zur Besinnung führen. Ob man das verzeiht oder nicht sollte nicht am Fremdgehen hängen, sondern daran, ob man danach miteinander glücklich wird oder nicht. Falls man sich dann z.B. trennt, wird es wahrscheinlich im Nachhinein sehr nützlich sein, zu verzeihen und seinen Groll zu vergessen. Als geschiedene Menschen kommt es nämlich nur noch darauf an, immer noch für die Kinder da zu sein. Gegenseitiges verzeihen und Frieden schließen hilft dabei sehr. Das ist so schwer und viele Ex-Paare schaffen das nicht, worunter die Kinder am meisten Leiden. Dabei ist der Sex mit einer fremden Person im Vergleich zu den eigentlichen Problemen einer Beziehung meist eher nebensächlich.

Statt sich zu sehr am Fremdgehen und Verzeichen/Nicht-Verzeihen aufzuhalten, wäre es sinnvoller sich darum zu kümmern, wie bzw. ob die Beziehung so läuft, dass es beiden Partnern gut tut. Wenn ich die Wahl hätte, fände ich es besser, meine Partnerin geht mit jemandem fremd, in den sie verliebt ist, als dass sie Alkoholokerin ist und ihr und unser Leben mit Suff zerstört. Klar, beides ist schrecklich, aber auch wenn das Fremdgehen vielleicht das Ende der Beziehung einläutet, ist das Saufen das Ende des freien Lebens.

Ich wäre also dafür zu verzeihen, dem Partner und mir selbst, und ganz sachlich zu überprüfen, ob die Beziehung noch gut für das Leben ist. Falls ja, muss man an den emotionalen Folgen des Fremdgehens arbeiten und eine Grundlage dafür schaffen, dass es keinen Bedarf mehr dafür gibt. Und falls nein, kann man sich fairer trennen, wenn man sich verzeiht.