Kann man essen ohne zu Schlucken?

2 Antworten

Ciao :-)

Selbst bei Brei musst du schlucken oder auch bei Getränken und deinen Speichel schluckst du ja auch runter.

Geh zum Logopäden, dieser kann es dir beibringen. Es gibt verschiedene Ursachen für eine Schluckstörungen

 -neurogene Ursache

 -struktureller Ursache

 -altersbedingter Ursache

 -psychogener Ursache

Such dir einen, der sich darauf spezialisiert hat.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Tochter ist Logopädin
KevinXP123
Fragesteller

kann eine psychogene Ursache den Schluckreflex "lahmlegen"?

italomaus  03.05.2024, 10:50
@KevinXP123

Ja kann es, aber das kann nur ein Logopäde dir sagen, der eine genaue Diagnostik macht.

Nein. Die Muskeln der Speiseröhre müssen aktiv kontrahieren, um den Speisebrei nach unten zu drücken. Beim Schlucken schließt sich die Luftröhre im Normalfall.

Einen anderen Weg gibt es nicht.

Warum fragst du das? Hast du oder jemand in deinem Umfeld Probleme mit dem Schlucken? Schmerzen sind nicht normal und sollten ärztlich abgeklärt werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diätassistentin in Ausbildung :)
KevinXP123
Fragesteller

ich hab psychische Probleme mit dem Schlucken ja

ich muss bewusst schlucken und hab panik währenddessen

Sweety432  02.05.2024, 17:21
@KevinXP123

Dann wäre es gut, wenn du dir dafür therapeutische Hilfe suchst.

KevinXP123
Fragesteller
@Sweety432

ich hass es zum psychologen zu gehen, ich würd das gern alleine behandeln

Sweety432  02.05.2024, 17:23
@KevinXP123

Willst du lieber den Rest deines Lebens mit dem Problem kämpfen? Leider liegt zu viel Stigma auf Therapien. Das ist aber nicht fair, sie helfen Menschen wieder Lebensqualität zu finden. Du musst dich nicht dafür schämen. Ist ist völlig ok. Jeder hat mal ein Problem. :)