Wieso kann ich kein Essen schlucken?

7 Antworten

Ich hatte mal so ne ähnliche Phase. Ich wäre mal fast erstickt an ner Erdnuss klingt witzig war aber schrecklich in dem Moment. Danach konnte ich auch ca. 2 Wochen nichts mehr schlucken. Da muss man einfach wieder langsam Anfangen mit Joghurt, Reis, Nudeln etc. Das wird schon glaub mir :) Was denkst du wie ich mich wieder überwinden musste Nüsse zu essen hahaha. Aber wenn du es wirklich so schlimm hast und es nicht in den Griff bekommst, dann rate ich dir dass du dir dringend Hilfe holst bevor es noch zu einer Essstörung kommt.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du hast eine Angst-Psychose, da gibt es auf jeden Fall psychologische Hilfe. Was du jetzt schon machen kannst ist dich langsam wieder an feste oder festere Nahrung gewöhnen. Peut a Peut! Du nimmst gerade nur pürierte Kost zi dir, dann fang mit Breikost an, das ist weichgekochtes und grob zerkleinertes Essen. Dann auf normal gekochtes nur relativ kleingeschnittenes, dann zu größerem bis du dann wieder zu normalen Speisen übergehen kannst. Alles in deinem Tempo... und mit psychologischer Unterstützung geht das recht gut.

Probiere es mal mit etwas richtig Leckerem,wo du gar nicht darüber nachdenkst, sondern es einfach nur essen möchtest und nicht ans Kauen denkst.

Quasi Reflexartig.

Um am essen zu ersticken müsste das in die Luftröhre kommen.

An essen das in der Speiseröhre lande kannst du nicht ersticken. Und Sachen die flüssig sind landen leichter in der Luftröhre.

Informiere dich am besten mal darüber wie falsch deine Befürchtungen sind.

Wenn das nicht hilft hilft nur eine Angst-Therapie.

Hallo!

Bei mir ist es das gleiche. Ich hatte als ich klein war ein prägendes Erlebnis. Mir ist mein Essen im Hals stecken geblieben und seit diesem Tag an kann ich kein festes Essen mehr schlucken.. nur noch mit Trinken, sodass es dünn meinen Hals heruntergeht. Es ist schrecklich und schränkt mich so sehr ein.