Kann man es essen?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Gut weil 86%
Schlecht weil 14%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Pilze? Eher erdig. Halt etwas für Kenner. Wenn du kein Pilzliebhaber bist und schon mehrere Pilzsorten probiert hast - viele essen ja nur Champignons - kannst du darauf verzichten. Für wenige Euro gibt es Trüffelöl, nur mit Aroma, das du mal zu Mozzarella probieren kannst, um zu testen, ob der Geschmack etwas für dich wäre.

Wenn du das Öl magst und etwas Richtiges willst, kaufe dir eine Trüffel und lege sie in Sonnenblumenöl ein.

Silo123  08.06.2020, 21:31

Geht der Geschmack von Trüffelaroma wirklich in Richtung Trüffel . Erbeeraroma hat ja nichts mit Erdberren zu tun, Bananenaroma nichts mit Bananen, Pfirsicharoma nicht mit Pfirsichen. Ich frage micht oft , wie man überhaupt dazu kam, die Aromen nach den Früchten zu benennen. Die meisten Aromen empfinde ich nur als widerlich, aber manche mag ich, auch , wenn ich finde, daß die trotzdem nichts mit den Früchten zu tun haben.

Trüffelaroma mag ich tatsächlich.

Ich mag da eigentlich gar keine genaue Aussage machen , ehe ich mehr verschiedene Trüffel frisch und rein ( und sicher ohne Aroma zusätzlich) probiert habe. Problem! zu teuer! Ich mag eigentlich alles mit Trüffeln (würzig) , aber vielleicht ist da z.T. auch Trüffelaroma mit Schuld.

Gut bewerten kann ich nur Tuber indicum. Er ist ein echter Trüffel, wird aber häufig einfach nur verwendet, um draufzuschreiben, daß Trüffel worin enthalten sind., hat aber mit den teuer gehandelten Trüffeln nichts gemein.

Der Geschmack von Tuber indicum ist am ehesten mit nussig zu beschreiben, mit sehr leichter Bitterkomponente, durchaus lecker, aber mit dem kann man kein! Gericht würzen. Aber es gibt da bessere Nichttrüffelwürzpilze. Für das, was er bringt- zu teuer!

Ich bekam obendrein mal Tuber aestivum von Freunden. Der ist schon mehr, wie man sich Trüffel vorrstellt- durchaus würzig und lecker, umgehauen hat er mich NOCH nicht. Aber gerne wieder!

Die wirklich teuren Trüffel durfte ich noch nie probieren,wäre aber super neugierig

da scheiden sich die Geister: Der eine liebt es, der andere mag es nicht und der dritte meint, er müsste es essen, weil es teuer ist... Probier es aus!

Gut weil

sehr eigener, spezieller Geschmack.

Ein Bild und nähere Angaben wären vielleicht ganz nützlich.

Woher ich das weiß:Hobby – Pilzsachverständiger der Deutschen Gesellschaft f. Mykologie