Kann man Entenfleisch noch essen?

8 Antworten

Du kannst es auch 5 Jahre nach MHD noch bedenkenlos und auch rosa essen. Da passiert absolut GAR NICHTS. Höchstens das Fett könnte etwas ranzig werden mit der Zeit, dann schneidet man es vor der Zubereitung weg und gut ist.

Ich habe noch Entenbrust von 2018 im TK und sie ist einwandfrei.

Roher Fisch ist wirklich mit Vorsicht zu genießen, ansonsten alles halb so wild.

taue das fleisch auf, rieche dran und achte auf die farbe des fleisches. tiefgefroren und vakuumverpackt sollte das deutlich länger halten, als es das MHD vorgibt. das ist immer so berechnet, dass es tendenziell vorsichtiger und kürzer kalkuliert wird, als wie es eigentlich noch verzehrfähig (ohne gefrier-lagerung) ist.

ob es nach dem braten innen rosa ist, hängt von dauer und eingesetzter hitze ab, das ist nicht anders als bei frischfleisch.

tipp: im schmortopf anbraten und im backofen bei 120° nachgaren.

Solange das Fleisch beim Einfrieren noch gut und vor dem MHD war, dann dürte alles okay sein. Es ist ja gerade Sinn des Einfrierens, dass Lebensmittel noch weit nach dem MHD verwendet werden können. Je nach Tiefkühlschrank und Art der Lebensmittel können diese Monate oder sogar Jahre genießbar bleiben, solange der Gefrierschrank nicht seinen Geist aufgibt.

Du wirst es noch essen können, aber es kann sein das es überlagert/tranig schmeckt. Rose würde ich Geflügel nie zubereiten, immer durch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Anderen mit Rat zur Seite zu stehen macht mich glücklich. D

Es war gefroren.

Da ist das MHD egal.

Und fünf Monate eingefroren ist gar nix.