kann man einer partei eintreten ohne geld zu bezahlen

3 Antworten

Du bist also gegen zuviel "sozialzeug", aber möchtest deine politische Karriere gleich damit starten, dass andere für dich bezahlen? Oder glaubst du, eine Partei kommt ohne Mitgliedsbeiträge aus?

Vielleicht findest du ja jemanden, der für ein aufstrebendes Talent wie dich eine Patenschaft übernimmt und dir den Beitrag spendiert (falls du soviel "sozialzeug" zu deinen Gunsten mit deinen politischen Grundüberzeugungen vereinbaren kannst).

Es gibt für Notleidende wie dich vermutlich auch die Möglichkeit, durch praktische Parteiaktivitäten (das Kleben von Plakaten etc.) den Beitrag abzuarbeiten.

Grundsätzlich haben alle Parteien sogenannte "Beitragsordnungen", in denen der Beitrag geregelt wird.

Die CDU hat beispielsweise einen Beitragssatz von 5 Euro pro Monat für Schüler, Studenten und Arbeitslose. (Warum Arbeitslose einer Arbeitgeber-Lobby-Partei beitreten sollten, entzieht sich mir, aber so stehts in der BO.)

Die AfD weist 30 Euro pro Jahr als Beitragssatz für "Nichtberufstätige und soziale Härtefälle" aus.

Beide Parteien bitten darum, dass potenzielle Mitglieder MEHR zahlen. Weniger ist nur in Ausnahmefällen möglich. Da die hauptberuflichen Vorstände, Assistenten und das andere Partei-Volk unter anderem aus den Mitgliedsbeiträgen bezahlt werden, ist das wohl nur allzu verständlich, nicht wahr?!

oder welche parteien könnte man sonst noch nehmen

In Deutschland gibt es über 50 zugelassene Parteien. Wenn du schon unbedingt die "Partei-Bonzen" ernähren willst (und zu nichts anderem wird dein Mitgliedsbeitrag gebraucht), wirst du ganz sicher fündig - und zweifellos auch heftig umworben - werden, sobald du Interesse bekundest. :)

afd?

Googel mal "afd streit".

Ich glaub, die sind bald wieder weg.

Wie schon bei Statt-Partei, Schill-Partei und Piraten scheinen auch bei der afd Leute zusammengefunden haben, die nicht miteinander "können". Schlechte Voraussetzungen, dem Rest des Landes zu sagen, wo es langgehen sollte.

rambambele
Fragesteller

ja aber das ist das problem das politik nur noch lobyismus ist und es nur um die pobluarität geht sondern alle nur um stimmen bettel und versrechen machen die den egoismus der dummen konsumenten zu stillen und nicht das machen ws fürs land das beste ist im prinizip

sry wegen rechtschreibung handy display hat n riss und bugt deshalb

kosy3  29.05.2013, 23:17

Ich finde das gerade positiv an den Piraten und der AFD, dass dort gestritten wird. Das bedeutet, dass man sich dort auch mit gegenteiligen Meinungen auseinandersetzt.

In Parteien, in denen nicht gestritten wird, herrscht Parteiendiktatur.

Hero21  16.11.2017, 22:19

Ja blöd wars