In eine Partei eintreten sinnvoll/gut?

4 Antworten

Geh mal ganz pragmatisch an die Sache heran:

Findest Du unsere Form einer parlamentarischen Demokratie gut? Wenn ja, dann akzeptierst Du, dass Parteien für das System notwendig sind.

Wenn sie notwendig sind, selbst wenn Du sie als notwendiges Übel bezeichnen würdest, brauchen sie Mitglieder.

Bringt Dir persönlich ein Parteibeitritt etwas? Ja, wenn Du politische Ambitionen hast (z. B., wenn Du im Rat Deiner Kommune mitentscheiden möchtest). Falls Du keine Ambitionen hast, selbst Verantwortung zu übernehmen, möchtest Du vielleicht immer noch, dass Deine Interessen oder Deine politische Ansichten vertreten werden.

Wenn es eine Partei gibt, deren politische Ausrichtung weitgehend mit Deiner Meinung konform geht (100ige Übereinstimmung gibt es nicht, selbst die Bundeskanzlerin ist nicht 100 % auf CDU-Linie), dann stärkst Du diese Partei durch Deinen Beitritt. Gleichzeitig stärkst Du unsere Demokratie, denn wie gesagt, Parteien sind notwendig.

Jetzt mal weniger pragmatisch und mehr persönlich: Ich bin im Parteivorstand einer Partei auf Stadtebene. Was habe ich persönlich davon? Ich habe im laufe der Jahre über die Partei eine Menge Menschen kennen gelernt und außerdem viele Hintergrundinformationen über die Vorgänge in Stadt und Verwaltung erhalten. Wer politisch aktiv werden möchte und dies in seiner Partei bekannt werden lässt, hat nach meiner Erfahrung - zumindest in kleineren Städten - die Chance dazu. Aktive Mitglieder hat nämlich keine Partei zu viele.

Das Parteienspektrum, bei dem Du Dir einen Beitritt vorstellen könntest, deckt ein sehr weites Feld ab (Linke, Grüne, CDU) für einen Parteibeitritt sollten Deine Ansichten aber schon sehr deckungsgleich mit denen "Deiner" Partei sein. Mit einem Beitritt erklärst Du, dass Du keiner anderen Partei angehörst. Wenn du bei den Linken eintrittst, aber auch viele CDU-Positionen gut findest (oder umgekehrt) wirst Du bei Deinen Partei-"Freunden" wenig Akzeptanz finden. Dann macht auch Deine Mitgliedschaft für Dich persönlich keinen Sinn, weil Du eben viele der Positionen "Deiner" Partei nicht richtig findest.

Also du solltest dir überlegen, der Partei "Die Partei" beizutreten.

Gründe mag es viele geben, aber der wichtigste ist wohl, dass sie einfach sehr gut ist.

willom  28.01.2017, 04:30

.....aber der wichtigste ist wohl, dass sie einfach sehr gut ist.

In was....: in Unauffälligkeit....?

Tobia345235  28.01.2017, 04:38
@willom

Nein, damit tuhst du der Partei "Die Partei" aber unrecht. Sie haben sehr edle Ziehle, so wollen sie z.B wieder ne Mauer bauen, genau wie Gottimperator Trump (Möge Gott ihn schützen und seinen Weg ebnen).

Der Punkt aber, dass sie "Sehr gut" sind, ist halt eben das, was entscheident ist.

Zu deiner Frage: Grundsätzlich - ja.

Allerdings für dich: Eindeutig - nein. Wenn du tatsächlich zwischen den Linken, den Grünen und sogar der CDU schwankst, solltest du dich vorher erst einmal ausführlich mit Politik und Parteien beschäftigen. Inhaltlich sind die doch teilweise weit auseinander.

Ich bin politisch sehr interessiert, aber ich werde niemals in eine Partei eintreten.

Wenn man in eine Partei eingetreten ist, dann fühlt man sich dieser in der Regel sehr verbunden.

Ich möchte mich in der Hinsicht nicht binden. Parteien sind immer nur so gut, wie die jeweiligen Führungskräfte. Ich will mir immer alle Optionen offen halten. Vorgestern habe ich die CDU gewählt, Gestern die FDP, Heute werde ich die AfD wählen....und was Morgen kommt....ich lasse es offen.