Frage von ekalem, 30

Kann man einen Laptop aufrüsten?

Hey,

Ich weiß, dass hört sich dumm an, aber kann man Laptops aufrüsten? Grafikkarte wechseln etc.

Expertenantwort
von Darkmalvet, Community-Experte für Computer & Grafikkarte, 24

Hallo ekalem

Bedingt geht das, du kannst bei den meisten Geräten Festplatte (SSD), Ram und Laufwerk wechseln zudem bei Intel Core den Prozessor, wenn es sich nicht um einen U oder Core M Version handelt, wie es bei AMD heutzutage aussieht weiß ich nicht.

Die Grafikkarte lässt sich nur bei sehr teuern und dicken Geräten die über einen MMX Slot verfügen wechseln, ansonsten ist die Grafikkarte verlötet, sofern überhaupt eine dedizierte vorhanden ist.

Höherpreisige Alienware Gamingnotebooks sind ein Beispiel bei dem sich die Grafikkarte wechseln lässt.

MMX Karten sind in Europa schwer zu kriegen, aber lassen sich ganz gut aus den USA bestellten.

Mit genügend gebastel lässt sich an einen normalen Laptop üder den mPCIe Slot eine Externe Grafikkarte anschließen, natürlich wird dieser dann zum Flaschenhals, aber es geht einigermaßen mitunter lassen sich auch andere Slots wie ein M2 Slot oder eine Thunderbolt Anschluss zu diesem Zweck missbrauchen, dafür benötigt man nur ein passendes Riserkabel, die Grafikkarte, ein Netzteil und mitunter einen Bios Mod.

Der Bildschirm lässt sich ebenfalls aufrüsten und auch das Mainboard eines Laptops lässt sich tauschen, wenn man ein anderes findet das ins Gehäuise passt kann man auf die Art sogar aufrüsten.

LG

Darkmalvet

Antwort
von lutsches99, 20

RAM, Festplatte sind bei ziemlich allen wechselbar

Prozessor ist bei den meisten wechselbar.

Grafikkarte ganz selten wechselbar, zudem es auch mit der Kühlung zusammenpassen muss

Antwort
von unlocker, 13

Speicher, Festplatte, CPU ist auch meist gesockelt, es passen aber wohl nur welche von Serien mit denen der Laptop ausgeliefert wurde. Manche Laptop-Serien gibts ja mit unterschiedlichen CPUs. Grafik fast nie, und wenn dann wohl so teuer dass sich das nicht auszahlt. Laufwerk kann man auch meist austauschen oder es gibt Festplattenrahmen (wohl nicht für alle Hersteller), wo man statt dem DVD-Laufwerk eine zweite Festplatte einbauen kann. 

Antwort
von qugart, 13

Theoretisch ja.

In der Praxis aber ganz selten. Problem: solche Grafikkarten sind oftmals nicht nur gesteckt, sondern aufgelötet. Wenn sie denn doch gesteckt sind, dann bekommt man sie fast nie im Einzelhandel.

Antwort
von Legomann27, 10

Festplatte geht meistens. RAM auch oft. Alles andere wird dann schon schwierig. Die Grafikkarte ist fest mir dem Mainboard verlötet.

Antwort
von EGitarre, 11

In einem Laptop ist in der Regel alles ziemlich fest verbaut und verlötet. Wenn du nun ein Teil wechseln willst, so musst du diese Verlötung kaputt machen und dann das neue Teil anlöten.

Das soll heißen: Möglich ist es, aber es macht niemand, da es sich nicht lohnt. Komponenten für einen Laptop einzeln zu kaufen ist sehr viel teurer als die für einen Tower-PC zu kaufen und die Verlötung ist nicht immer ganz einfach, so dass man das i.d.R nicht macht

Antwort
von S20000, 11

Den Ram und die Festplatte kann man bei den meisten Laptops aufrüsten aber die Grafikkarte und Prozessor ist meist fest verbaut und kann nicht ausgetauscht werden.

Antwort
von chongzi, 8

Jain, du kannst bei älteren Modellen meist Festplatte und RAM aufrüsten. Bei Neueren Ultrabooks hingegen meist nur die Festplatte, da der RAM festgelötet ist.

CPU, GPU kannst du nicht wechseln.

Antwort
von Jensen1970, 9

Nur RAM und SSD eventuell eine Externe Grafikkarte 

Antwort
von NinjaKeks01, 7

Nein! Ganz einfach da die Prozessor-/Grafikchips fest verlötet sind und wenn, würde das teuer werden. Es gibt ein paar seltene Modelle da geht das.

Kommentar von lutsches99 ,

Prozessoren kann man häufig wechseln, da sie nicht gelötet sind

Antwort
von Loonyroony, 8

Ja das geht. Du kannst z.B. Arbeitsspeicher oder Festplatte austauschen bzw. aufrüsten. Bei einer Grafikkarte bin ich mir nicht sicher. Es soll aber glaub ich externe Grafikkarten geben, die du an dein Laptop anschließen kannst.

Kommentar von lutsches99 ,

Externe Grafikkarten für Gaming gibt es zwar, sind aber ultra teuer. Bei normalen Laptops klappt das glaube ich nicht mal, da er keinen Anschluss hat, der schnell genug ist. Bei Thunderbolt funktioniert das.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community