Frage von 222333, 103

Kann man bei einem Lifebook E780 die Grafikkarte aufrüsten?

Ich überlege mir gerade ein Lifebook E780 zu kaufen (ich weiß, dass es recht alt ist, aber ich habe die Möglichkeit es gebraucht für einen guten Preis zu bekommen). Wichtig ist mir bloß, ob man die sehr alte Intel GMA Grafik im Core i5 durch eine bessere Grafikkarte aufrüsten kann. Mir ist bekannt, dass dies bei Laptops selten möglich ist, doch laut

http://www.greenpanda.de/fileupload/download/download/?d=0&file=custom%2Fupl...

gibt es auch eine Version des Gerätes mit einer Geforce 330M, weshalb es möglich sein könnte, diese nachträglich einzubauen, oder?

Vielen Dank für die Antworten im Voraus!

Expertenantwort
von Bounty1979, Community-Experte für Grafikkarte, 85

Nein, ganz sicher nicht. Nur bei sehr teuren Laptops ist evtl. die GraKa als MXM-Modul verbaut, bei fast allen Notebooks ist der Grafikchip fest verlötet. Und solche MXM-Module sind eh so teuer, dass sich das nicht lohnen würde.

http://www.eurocom.com/ec/vgas%281%29ec

Dass es auch eine Version mit ner anderen Grafikkarte gibt, hat dabei nix zu sagen.

Kommentar von 222333 ,

OK! Schade, aber trotzdem Danke!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community