Neues PC System. dringend hilfe?

1 Antwort

Hole dir zuerst eine neue Grafikkarte; diese ist momentan das schwächste Glied in der Kette.

Mir ist dein Budget nicht bekannt, aber eine gute Kombination wäre meiner Meinung nach da die RX 6700 XT / RX 6750 XT. Beide Karten haben 12 GB VRAM. Weniger würde ich auch nicht holen, vorallem nicht bei WQHD.

Aus dem Hause NVIDIA kommt da mindestens eine 4060 ti mit 16GB infrage, allerdings ist sie recht teuer für das gebotene, gibt's im Rahmen der Blackweek Deals bei Notebooksbilliger aber für 459€.

Diese Karten sollten schon gut funktionieren im deiner angedachten Auflösung in Kombination mit deinem Prozessor.

Ansonsten kannst du natürlich noch eine Nummer höher gehen und dir auch eine RX 7800 XT oder RTX 4070 holen, allerdings wäre da eventuell auch eine neue CPU angeraten, um das volle Potential dieser Karten zu nutzen. - zuerst würde ich das aber mit dem bestehenden Prozessor probieren und dann schauen. Ansonsten wäre auf deiner Plattform der Ryzen 7 5800X3D ganz gut.

AM1234
Fragesteller

Mein Mainboard ist halt Recht alt und nur 3.0 PCIe.... Laut der aktuellen Preisliste gefällt mir die 6800 recht gut da sie für knapp 400 zu haben ist und doch zukunftsorientiert. Bin aber unschlüssig ob das mein Mainboard mitmacht

Ratsucher92  19.11.2023, 13:47
@AM1234

Dein Mainboard macht das mit. Die RX 6800 ist mit 16 PCIe Lanes angebunden, aus dem Grund kannst du diese Karte getrost mit einem PCIe 3.0 Mainboard ohne Performanceverlust nutzen. Anders sähe das bei Karten aus die nur mit 8 Lanes angebunden sind. Dazu gehören Karten wie die RTX 4060 ti, wo du bis zu 10-15% Leistung verlieren kannst im Vergleich zu einem PCIe 4 Mainboard.

AM1234
Fragesteller
@Ratsucher92

Also würde eine 6800 eher Sinn machen und hat mehr Zukunft Musik als 4060ti?