Ist dass ein gutes Pc setup zum arbeiten/zocken?

kevin1905  16.09.2023, 18:30

Warum sind auf der Liste nur ein Mainboard und ein Satz Ram Speicher?

Ares0100110
Fragesteller

Weils bei dir vermutlich noch nicht ganz geladen hat musst glaub ich paar sekunden warten

3 Antworten

Von Experte Technomanking bestätigt

Hallo

Nein, das ist nicht gut gewählt, obwohl das Meiste davon zusammenpassen würde.

Aber warum ein Gehäuse für 150,-€ und ein CPU Kühler für 40,-€ wählen und dann am Mainboard, der SSD und am Netzteil sparen? Ich finde du solltest dein ca. 850,-€ Budget besser aufteilen.

Außerdem kann es sein, das für den Prozessor ein BIOS/UEFI Update auf dem B450 Brett notwendig wird, wofür ein bereits unterstützter Prozessor notwendig ist, sonst wird das nix und dazu kommt noch, das die Spannungswandler auf dem Mainboard relativ schwach sind, so das sie von dem Ryzen 7 5800X 8 Kern Prozessor überfordert werden könnten. Die PCIe 4.0 Unterstützung des Prozessors kannst du auf dem B450 Board auch nicht nutzen. Das Mainboard ist eine ganz schlechte Wahl.

Bei dem Netzteil bekomme ich auch Bauchschmerzen. Da gibt es bessere die auch nicht viel mehr kosten müssen.

Außerdem würde ich keine SATA SSD einsetzen, sondern eine flotte M.2 PCIe 3.0/4.0 x4 SSD, die auch mit deinem Budget möglich ist. Damit wäre sogar eine RX 7600 Grafikkarte möglich, statt der RX 6600, die mit 214,-€ auch noch zu viel kostet.

Deshalb würde ich dir folgenden Vorschlag machen:

Bild zum Beitrag

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/cbb81d221519098613d47965c7ea717e863f40daa187637e49d

Eine Windows Lizenz fehlt und müsste bei Bedarf gesondert beschafft werden.

mfG computertom

 - (Computer, Arbeit, Gaming)

Ares0100110
Fragesteller

Danke für deine Antwort Tom! Ja dass das Gehäuse viel zu teuer ist ist mir auch irgendwie erst im Nachhinein aufgefallen😅 Aufjedenfall danke für deine Liste und Empfehlungen, die hilft mir als unwissender sehr weiter.

Von Experte computertom bestätigt

Hallo,

das Setup ist so naja. Immerhin passen die Komponenten zusammen. Doch ein sauteures Gehäuse mit einem billig Netzteil und SSD zu kombinieren ...
Als Mainboard wäre eines mit B550 Chipsatz vorteilhafter. Beim Netzteil reichen 500 Watt aus ...
Da würde ich nochmals komplett von vorne starten (und nicht auf Amazon kaufen).

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Ares0100110
Fragesteller

Okay, danke für deine Antwort. Viele raten immer ab Pc Komponenten nicht auf Amazon zu kaufen, warum sollte man dass nicht tun?

computertom  16.09.2023, 22:43
@Ares0100110

Na vergleiche doch einfach mal die Preise für Computerteile auf Amazon, mit den Preiseen von z.B. Mindfactory.

Na ja, und das ledige Thema "fertig PC's" auf Amazon. Da wird so viel Schrott angeboten, der bestens beworben wird und der unbedarfte Interessenten das Blaue vom Himmel verspricht. Es gibt auch gute Angebote, aber die kann eigentlich nur jemand raus filtern, der Ahnung von der Materie hat und der nicht auf Mogelpackungen reinfällt.

Das ist aber eher ein allgemeines Problem von diesen Online Marktplätzen, nicht nur von Amazon, weil da Hunz und Kunz alles mögliche anbieten können.

Ja, passt zumindest alles, aber ich würde eine M.2 SSD nehmen, die kosten nicht nennenswert mehr und sind schneller. Statt dem 5800X tut es auch ein 5700X, 100 MHz mehr bringen es nicht.