Konfiguration für einen PC - 800-1000€ Budget?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Im Prinzip ganz nett die Auswahl, aber ein so zusammengebauter PC kann aber muss nicht funktionieren. Die sichere Funktion kann bei dieser Konfiguration nicht vorab garantiert werden. Warum das so ist, dazu komme ich noch.

  • Für die genannten Spiele ist die RX 6600 Grafikkarte fast schon etwas überdimensioniert. Allerdings bietet sie genug Reserve um auch für zukünftige Spiele gerüstet zu sein und wenn sie ins Budget passt, dann bau sie in den PC ein.
  • Der i5 12400F ist ein bisschen teuer, für die Leistung die er bietet. Er liegt auf dem Niveau des Ryzen 5 5600, der allerdings deutlich weniger kostet. Wenn der intel spürbar weniger kosten würde, dann wäre er eine Empfehlung wert, so aber bietet im Moment der Ryzen 5 5600 das deutlich bessere P/L Verhältnis. https://www.cpubenchmark.net/compare/4681vs4811/Intel-i5-12400F-vs-AMD-Ryzen-5-5600
  • Ein 400W Netzteil ist das unterste Minimum, für einen aktuellen 6 Kern Prozessor und eine RX 6600 Grafikkarte. Ab einem 450W Netzteil aufwärts wäre besser geeignet, damit das Netzteil unter Volllast nicht an seiner Belastungsgrenze arbeiten muss.
  • Die Kingston NV2 M.2 PCIe 4.0 x4 SSD ist langsamer, als die besten M.2 PCIe 3.0 x4 SSD's. Warum Kingston da ein PCIe 4.0 Interface ran gebaut hat erschließt mir jedenfalls nicht. Technisch macht es keinen Sinn, bleiben noch Marketing Zwecke. Na jedenfalls gibt es schnellere M.2 PCIe 3.0 x4 SSD's, als die Kingston NV2, die auch nicht mehr kosten müssen.
  • Die Funktion von DDR4-3600 RAM kann nicht vorab garantiert werden, da dieser Speicher außerhalb der Spezifikationen des Prozessors liegt. Der Speichercontroller eines Ryzen Serie 5000 Prozessors, aber auch eines intel Sockel 1700 Prozessors, ist nur für den Betrieb mit bis zu DDR4-3200 RAM ausgelegt. Mit schnelleren RAM Modulen, bzw. mit höheren Speichergeschwindigkeiten, wird der Speichercontroller des Prozessors übertaktet, was funktionieren kann, was aber nicht garantiert funktionieren muss. Aus diesem Grund kann auch nicht vorab die sichere Funktion von DDR4-3600 RAM garantiert werden. Die Funktion ist lediglich möglich. Zusätzlich sinkt die maximal erreichbare Speichergeschwindigkeit, je mehr Speicherbänke pro Speicherkanal eingesetzt werden. Außerdem altern übertaktete Komponenten auch schneller. Deshalb empfehle ich nur RAM Module zu verwenden, welche die Spezifikationen des Prozessors erfüllen.
  • Das BeQuiet Gehäuse ist schön, aber auch schön teuer. Aber am Ende muss es dir gefallen und es sollte dir den Preis wert sein, nur empfehlen würde ich ein günstigeres Gehäuse.

Deshalb würde ich folgenden Vorschlag machen:

Bild zum Beitrag

Damit bekommst du für ca. 110,-€ weniger Geld die gleiche Leistung.

mfG computertom

 - (Gaming PC, PC bauen, PC-Konfiguration)
Emaha
Fragesteller

Hallo computertom,

vielen Dank schonmal für deine ausführliche Rückmeldung und dein Setup.

Wenn man die 110€ "weiterverwenden" würde, oder ggf. noch ca. 200€ zusätzlich zu den 110 gesparten mehr (Würde auch 1000€ ausgeben, wenn man dafür im Verhältnis wesentlich mehr Leistung und Qualität bekäme), wäre es das wert und was käme da dann für eine Konfiguration raus?

computertom  19.11.2022, 04:46
@Emaha

Dann kannst du auch einen Ryzen 7 5700X einsetzen, für ca. 80,-€ Aufpreis.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-7-5700X-8x-3-40GHz-So-AM4-WOF_1447833.html

WOF heißt, das kein Kühler dabei ist, so das ein extra CPU Kühler Pflicht ist. Mit einem 8 Kerner hättest du ein paar Jährchen mehr Ruhe, bis zur nächsten Aufrüstung oder dem nächsten neuen PC.

Mit dem Ryzen 7 5700X würden die Teile jetzt ca. 810,-€ kosten, so das noch ca. 190,-€ übrig sind, wenn dein Budget jetzt bis 1000,-€ reicht. Das Geld kannst du dir sparen oder in eine stärkere Grafikkarte investieren, falls du die Spiele z.B. in 4K Auflösung zocken möchtest. Dann kannst du auch einen RX 6700/6700XT einbauen.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/10GB-Sapphire-Radeon-RX-6700-GAMING-OC-10G-HDMI-3xDP--HDMI-GDDR6-Retail_1459755.html

https://www.mindfactory.de/product_info.php/12GB-MSI-Radeon-RX-6700-XT-MECH-2X-DDR6-3xDP-HDMI--Retail-_1402896.html

Oder du setzt 2x 16GB DDR4-3200 RAM Module ein. Irgendwann kann 32GB RAM bestimmt mal nützlich werden.

Emaha
Fragesteller
@computertom

Wow, vielen Dank!

Könntest du mir einmal einen Link mit der Konfiguration mit dem 810€ Budget schicken und einmal einen Link mit der RX 6700 in der Konfiguration? Dieses ganze Thema ist für mich Technikdschungel, habe da jetzt nicht ganz durchgeblickt, was von der ursprünglichen Konfiguration noch übrig ist und was alles ausgetauscht werden kann. :')

Vielen Dank!

computertom  19.11.2022, 11:28
@Emaha

Erstmal muss ich einen Fehler in meinen letzten Kommentar bereinigen. Dort sollte der Link zu dem B550 DS3H Mainboard stehen, nicht zu der RX 6700XT.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/Gigabyte-B550M-DS3H-AMD-B550-So-AM4-Dual-Channel-DDR4-U-ATX-Retail_1369996.html

Wenn nur der Prozessor ersetzt werden soll, durch den Ryzen 7 5700X und dazu das Gigabyte B550M DS3H Mainboard eingebaut wird, dann bist du sogar noch knapp unter 800,-€.

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/f7056f221255795018dabfae442ce14937a1bc375ace675eda1

Wenn du dein 1000,-€ Budget (fast) ausschöpfen möchtest, dann kannst du zu dem Ryzen 7 5700X auch noch eine RX 6700XT Grafikkarte einsetzen. Ob diese aber wirklich für deine Spiele notwendig ist, musst du wissen. Wie gesagt, ist diese Grafikkarte der Einstig in 4K Gaming.

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/e75073221ac5408eff861ccfd51202dca2cb5f635ffaeb79cc8

Mindfactory hat im Moment auch eine RX 6700XT für 399,-€ im Sonderangebot, so lange der Vorrat reicht. Allerdings ist das ein riesiges Schlachtschiff, das nur gerade so ins Gehäuse passt. Kolink gibt als maximale Länge für Grafikkarten 33cm an und die XFX RX 6700XT Swift 309 ist 30,4cm lang. Damit kannst du 35,-€ einsparen, aber nur so lange das Angebot gilt.

https://kolink.eu/german/geh%25c3%25a4use/micro-atx/stronghold-m-5.html

https://www.xfxforce.com/shop/xfx-speedster-swft-309-amd-radeon-tm-rx-6700-core-gaming-graphics

https://www.mindfactory.de/product_info.php/12GB-XFX-Radeon-RX-6700-XT-SWFT309-GAMING-Retail_1402058.html

Dann wären mit deinem Budget sogar ein Ryzen 7 5700X, ein 32GB DDR4-3200 Dual Channel RAM Kit und eine RX 6700XT möglich.

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/d5e632221c67e9394e72199b4b9c98584ea7bc53bc43142957b

Eventuell müssten auch noch ein oder zwei 120mm Gehäuselüfter nachgerüstet werden, wenn eine RX 6700XT Grafikkarte eingesetzt wird, aber das kann auch noch nachträglich gemacht werden, je nach Bedarf.

Wenn das B550M DS3H Mainboard bei deiner Bestellung gerade nicht verfügbar ist, dann kannst du Ersatzweise auch das MSI Pro B550M-P Gen3 Mainboard nehmen.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/MSI-B550M-P-GEN3-7D95-001R-So-AM4-ATX-retail_1461953.html

Ich würde die 6600 auf jeden fall durch einen 6700 ersetzen. Ist zwar 100€ teurer aber um Welten besser.

Muss es denn ein PC sein? Wenn du Lehrer bist, würde sich ein guter Laptop ja eher rentieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin viel am Computer und dementsprechend vertraut mit vielem
Emaha
Fragesteller

Ich bin immer eher Fan von PC, damit man in paar Jahren auch mal neue Parts nachrüsten kann, anstatt einen komplett neuen PC/Laptop zu kaufen. Aber prinzipiell würde ein Laptop auch funktionieren

Wenn du den PC eh nur für Arbeitsalltag brauchst und für wenig anspruchsvolle Spiele, brauchst du keinen so starken PC. Wenn du jedoch wirklich Hogwarts Legacy spielen willst und das auf 1080p und mittleren Einstellungen wirst du laut systemanforderungen.com sogar mit diesem PC leider nur um die 50FPS erreichen. :(