PC konfigurieren?

4 Antworten

Was du uns verschwiegen hast ist

1) Dein Budget

und

2) was der PC bei Alternate kosten soll (Du hast ja den PC-Konfigurator dort genutzt)

Bild zum Beitrag

Für 940,-€ was der PC wohl kosten soll finde ich dessen Ausstattung zu mager ich weiß nicht ob du so ein großer NVIDIA FAN bist aber gerade bei der RTX 3050 würde ich eher zu AMD greifen, denn die RTX 3050 ist eigentlich zu schwach um vernünftig Raytracing einsetzen zu können und dann bietet AMD mit seinen Karten meist ein deutlich besseres P/L Verhältnis wenn es um die Rasterleistung geht.

Was ich noch unschön finde ist das Sharkoon Netzteil (Sorry aber Sharkoon und Netzteile passen bei mir nicht zusammen, dafür ist die Qualität bei Sharkoon zu unbeständig, und gerade beim Netzteil sollte man nie sparen, zudem benötigst du für diese Konfig auch keine 750W). Auch das Gehäuse finde ich etwas unglücklich gewählt, denn der Airflow dürfte bei der Front nicht besonders gut sein, aber da du ja auch kaum Komponenten verbaut hast die wirklich Leistung benötigen ist das halb so schlimm.

Schaue dir einmal bei Dubaro folgende Konfig an:

2587506

Die ist deiner recht ähnlich (ich habe ein anderes Gehäuse mit MESH Front gewählt und statt eines Sharkoon Netzteils ist da ein BeQuiet Pure Power mit 600W drinne) und fast 100,-€ preiswerter.

Für den Preis bei Alternate kannst du in meiner Dubaro Konfig noch eine RTX 3060 auswählen.

Aber schaue dir bei Dubaro auch mal das folgende System an:

https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-5-5600X-mit-RX-6700XT::3644.html

Da noch ein gutes BeQuiet Pure Power Netzteil und evtl ein anderes Gehäuse nach deinem Geschmack und du solltes glücklich werden.

 - (Computer, Gaming PC, Mainboard)

Für ein paar €uro mehr würde ich den Ryzen 5 5600 nehmen anstatt den beschnittenen 5500. Wenn das Geld da ist, am besten direkt den Ryzen 7 5800X3D welches für den AM4 Sockel die beste CPU für Spiele ist.

Für die Möglichkeit in Zukunft die CPU aufrüsten zu können, wäre es sinnvoll auf die AM5 Plattform zu wechseln, da dort noch 2-3 Generationen CPUs von AMD kommen werden.

Als Grafikkarte würde ich zumindest die RTX 3060 nehmen, die ist deutlich flotter und mit den 16GB VRAM hast du auch in ein paar Jahren keine Probleme. Alternativ eine RX 6700 von AMD.

Bei der CPU bin ich mir nicht sicher da du ja am4 ausgewählt hast. Ich persönlich würde lieber mit am5 gehen ist zwar etwas teuerer aber zukunftsicher. Die 3050 ist veraltet. Generell niemals eine ältere Generation kaufen es sei den sie ist gebraucht. Also wenn du mit Nvdia gehen willst dann 4050. Bei dem Gehäuse würde ich lieber eins kaufen was mehr Airflow hat ( kauf lieber einmal ein gutes weil Gehäuse kriegst du schlecht verkauft). Der Rest ist ganz okay. Ich würde dir aber empfehlen dir eine List bei Geizhals.de zu erstellen da man dort die Preise einfach vergleichen kann und Alternate meist teurer ist. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon sehr viele PCs gebaut

Du kannst noch bisl bei der SSD einsparen und lieber eine Lexar nehmen.

https://www.alternate.de/Lexar/NM620-1-TB-SSD/html/product/1713375?sug=lexar

Beim Netzteil kannst du auch noch bisl was einsparen.

https://www.alternate.de/be-quiet/System-Power-9-CM-600W-PC-Netzteil/html/product/1562610

Bei der Grafikkarte würde ich an deiner stelle lieber eine gebrauchte 6700 oder ähnliches nehmen. Da bekommst du deutlich mehr Leistung.

Die Frage ist warum du überhaupt bei Alternate bestellst? Da ist alles teurer.