CPU Upgrade ?

3 Antworten

Natürlich nicht. Du hast ein AM4 system.

Du brauchst für 7xxx CPUs ein neues Board (AM5) und neuen RAM (DDR5).

Du könntest aber auf den 5800x3D upgraden (ggf vorher BIOS updaten).

Lg

Leonidas420602
Fragesteller

Danke erstmal für die Antwort,

also die 5800x3D wäre einfach Plug an Play richtig ? Ohne groß noch mehr tauschen zu müssen ?

Usj89  26.10.2023, 09:37
@Leonidas420602

Richtig. Ggf braucht dein Mainboard aber ein BIOS Update, um die CPU zu erkennen.

Das solltest du vorab kontrollieren

Leonidas420602
Fragesteller
@Usj89

Super dann würde ich wahrscheinlich diese CPU nehmen, die scheint von der Leistung ja auch auszureichen spiele eher esport games auf 1440p das sollte wohl mehr als genug sein

Usj89  26.10.2023, 09:40
@Leonidas420602

Ja da reicht der. Ist aber ein kleiner hitzkopf, durch den gestapelten L3 Cache. Also ist ein guter Kühler Pflicht.

OC (also takt, Spannung etc) ist bei dem übrigens auch in der Regel gesperrt (nur als Randinfo)

Hallo,

der Ryzen 7 7800x3D hat den AM5 Sockel, der passt also nicht auf dein Mainboard. Du könntest auf einen Ryzen 7 5800x3D gehen. Auch dieser hat schon deutlich mehr Leistung und du kannst deine aktuelle Plattform behalten.

LG

Du hast nen AM4-System, somit 5800x3D

Willst Du nen 7800x3D varbauen, dann brauchst noch nen neues Board nebst RAM

Im übrigen tauschst am besten in beiden Fällen noch die GPU aus, sonst langweilt sich die zukünftige CPU in 99,99% der Spielezeit

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Leonidas420602
Fragesteller

Ja ich Merk schon vielleicht wäre dir CPU einfsch Overkill

MichaelSAL74  26.10.2023, 09:45
@Leonidas420602

NÖ, die ist nicht Overkill nur eben für die Plattform die beste Spiele-CPU und hält je nach Spiel auch noch Intels hochangepriesene und überlegene Hybride aus Gen13 in Schach

Es kommt ja auch drauf an, ob Du wirklich die Leistung brauchst...

ich würde Preis-/Leistungsmäßig gesehen auf ne 5700x upgraden

MichaelSAL74  26.10.2023, 09:50
@Leonidas420602

schrieb ich doch schon: 5800x3D, wenn Du spielst, ne bessere CPU gibts dafür für AM4 nicht