Ryzen 5 2600 upgrade?

Miaunzer  12.07.2022, 09:44

Auf welcher Auflösung spielst du?

4 Antworten

Ist auf jeden Fall der CPU. Ich würde ein Bios Update machen und dann den Ryzen 5 5600 oder 5600x einbauen. Der ist in gaming Mal eben 50-75% schneller als dein jetziger. Aber aufpassen mit dem Ryzen 5 5500 der hier Teil-weise empfohlen wurde, der ist ein gutes Stück langsamer als der 5600/5600x

Das Spiel ist zwar recht CPU lastig aber der Ryzen 5 2600 übertrifft die Systemanforderungen doch schon recht deutlich. Auch die RTX 3060 ti dürfte der Prozessor noch ganz gut stemmen. Allgemein liegt dein System weit über den Systemanforderungen. In welcher Auflösung und mit welchen Einstellungen spielst du?

Hast du von deiner CPU mal die Auslastung der einzelnen Kerne überprüft, statt die gesamte Auslastung? Kannst du dir auch über den MSI Afterburner anzeigen lassen. Wenn da ein oder mehr Kerne auf 100% laufen, dann ist dein Prozessor tatsächlich der Flaschenhals.

Wenn der Prozessor wirklich das Problem ist, wäre in deiner Preisklasse der Ryzen 5 5600x die stärkste erhältliche CPU. Der würde auch (evtl brauchst du zwar ein BIOS Update) auf deinem aktuellen Mainboard laufen.

Hast Du Dir mal nen Test zu dem Spiel durch gelesen? Da steht schon drin, ob eher auf CPU oder GPU geht

Wenn Du upgraden willst: 5500er reicht dicke aus, wenn Du mehr Geld ausgeben willst dann der 5600er oder richtig Kohle dann gleich den 5800x3D

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

FelixArgyle
Fragesteller

Vielen Dank für dein Antwort.

Ist der ryzen 5 5500 wirklich viel besser als meiner Beide haben Gleiche Anzahl an Kerne und Threads.

Klar taktet besser, bringt das aber soviel mehr Leistung?

MichaelSAL74  12.07.2022, 09:53
@FelixArgyle

Der 5500 ist zwei Generationen weiter, sprich rund 1/3 mehr Singlecore und fast 50% mehr Multicore

Und somit: JA, generell hat der natürlich mehr Leistung

ABER kommt halt drauf an, ob Dein Spiel mehr auf CPU oder GPU geht, drum schau mal ein oder zwei Tests dazu. Schau mal auf computerbase, die testen da recht gut und berichten auch ausführlich drüber

Übertakte deinen Ryzen und schau mal ob es überhaupt was bringt.

Kenne mich mit dem Spiel nicht aus, evtl. ist es unoptimiert und du musst die Grafik runterschrauben.

Wie schaust du die GPU Auslastung nach? Mit nem Overlay? Wenn du raustabbst werden evtl. die FPS und Auslastung begrenzt.

FelixArgyle
Fragesteller

Probiere ich heute mal aus.