Kann man einen Hundehalter beim Ordnungsamt anzeigen?

11 Antworten

Hi, also als ich das gelesen habe hab ich erstmal gedacht: Das Arme Tier, soll die ganze Zeit an der Leine gehalten werden, das ist KEINE Tiergerechte Haltung!!! Ein Hund braucht Freiraum, aber dann habe ich weiter gelesen und habe dich dann verstanden.

Meine Gegenfrage: Wieso habt ihr den Zaun weggemacht? Ihr könnt die Hundebesitzerin nicht dazu zwingen den Hund nur an der Leine oder in einem Gebäude zu halten, das würde an Tierquälerei grenzen.

Es gibt ja dieses "Ordnungsamt" für Tiere (leider fällt mir grad das Fachwort nicht ein) ich würde mich an diese Tierbehörde wenden und du kannst es auch beim Ordnungsamt versuchen. Der Besitzer ist eigentlich, soweit ich weiß, dazu verpflichtet den gesamten Schaden zu übernehmen, da ihr die Kaninchen ja ganz normal gehalten habt (also nicht einfach draußen frei rumlaufenlassen habt). Sie kann euch auch nicht dazu zwingen das Tier einschläfern zu lassen!

Meine Empfehlung: baut den Zaun wieder auf oder baut einen Zaum und das Stück eures Grundstückes in dem die Kaninchen leben.

Oder sie sollen einen Zaun um ihr Grundstück bauen da die Hunde ja generell nicht einfach auf euer Grundstück dürfen.

Also zu deiner eigentlcihen Frage: Versuch es, der Besitzer ist dazu verpflichtet alle Schäden zu ersetzten, also alles zu zahlen was der Hund gemacht hat. Übrigens auch den Stall wieder reparieren.

sandra96  10.05.2013, 13:28

Ich meinte mit dem Ordnungsamt für Tiere Tierschutz, sorry, mir ist das Wort einfach nicht eingefallen

jassy2810
Fragesteller

wir haben den verrosteten metalzaun entfernt, weil der mindestens 20 jahre alt war. die Nachbarn haben auch vielleicht nur alle 2 Monate besuche von einem Hund. es war sogar deren vorschlag

jassy2810
Fragesteller
@jassy2810

die hundebesitzerin wohnt 70km von hier entfernt

Du kannst sie wegen fahrlässiger Sachbeschädigung anzeigen, und die Kosten einklagen. Du bekommst Recht, zumal vereinbart wurde, dass Hunde im Garten angeleint sein sollten.

Ein Tier ist vor dem Gesetzgeber eine Sache, du kannst eine Anzeige wegen Sachbeschädigung machen und wenn sie sich weigert zu zahlen geht das ganze vor Gericht. Du wirst in der Regel recht bekommen und sie wird den entstandenen Schaden bezahlen müssen.

Anton96  14.06.2013, 23:31

Es ist hier aber nicht klar wie hoch der Sachschaden angesetzt wird. Sinnvolle Tierarztkosten werden sicher ersetzt werden müssen aber man sollte sich schon klar machen das nicht Tierarztkosten in beliebiger Höhe ersetzt werden.

Ruf den Tierschutz an und dann kannst du die Hundebesitzern wegen Sachbeschädigung anzeigen.

natrülich kannst du die besitzer beim ordnungsamt anzeigen und das würde ich auch tun und zwar sofort.