Tiere mit blauen Augen können geringer sehen?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das stimmt vermutlich. Die blauen Augen werden bei Tieren durch Teil-Albinismus oder Leuzismus verursacht. Und das hat einen negativen Einfluß auf das Sehvermögen, übrigens auch bei Menschen.

Sesshomarux33
Fragesteller

Aber das muss nicht sein oder? Es kann nur sowas in der Art verursacht werden?

kuechentiger  23.06.2013, 16:39
@Sesshomarux33

Das kommt auf die Art der ursächlichen Genveränderung an. Europäer mit blauen Augen haben diese meist durch eine Genveränderung, die "Okulokutanen Albinismus Typ2" verursacht, aber normal keine Sehfehler dadurch. Ist sehr kompliziert...

Wikipedia Albinismus bei Säugetieren

Die hellen Augen sind lichtempfindlicher - egal ob das ein ganzer Albino ist oder eben nur die Augen davon betroffen sind. Wenn du ohne Sonnenbrille in der Sonne stehst, tust du dir auch schwerer als jemand der seine Augen gegen die Sonne schützt. Zusätzlich gibts eben noch die von küchentiger genannten Veränderungen am Sehnerv. Die meisten Tiere kommen damit aber ohne weiteres zurecht - ich kenn einen Hund, der war schon einige Monate ganz blind, bevor die Besitzer es gemerkt haben (die haben ein neues Regal gekauft und der Hund ist dauernd reingerannt - die restliche Wohnung kannte er wie seine Westentasche und die Gassiwege auch, da hatte er absolut keine Probleme).

Ich glaube nicht, dass sie schlechter sehen, sondern einfach lichtempfindlicher sind..

Aber interessante Frage...gibt es denn auf Google nichts?

Sesshomarux33
Fragesteller

Wie gesagt es waren mir zu schwere Begriffe ich konnte darunter ehrlich gesagt nicht´s verstehen.

Ich glaube nicht das das wahr ist menschen mit blauen Augen sehen ja auch nicht schlechter als die mit braunen Augen.... Die Farbe der Augen Hat nix mit dem Sehvermögen zutun sonder ist von Pigmenten in einer bestimmten Augenhaut abhängig! Problematisch ist das nur bei Albinos wo die Pigmente ganz fehlen... erst dann wird die Sicht beeinträchtigt

Sesshomarux33
Fragesteller

Interessant, dass mit den Albinos wusste ich auch noch nicht danke ^-^

kuechentiger  23.06.2013, 16:25

Wenn die Pigmente (Melanin) fehlen oder zu wenig sind, dann wird der Sehnerv und noch ein paar andere wichtige Sachen im Auge nicht richtig ausgebildet.

Hey,

Bisher hat mir wirklich jeder gesagt, dass die Annahme, dass Tiere mit blauen Augen nicht so gut sehen können, nicht stimmt. ;)

Allerdings haben wir selber ein Haflingermix mit blauen Augen im Stall. Ich habe den Eindruck, dass es ihm schwerer fällt lautlose Zeichen vom Menschen aus zu deuten. Sobald man vermehrt mit Stimme arbeitet ist er wesentlich atbeitswilliger und versteht schneller. Klar, das ist bei jedem Pferd so, aber bei ihm ist der unterschied extrem ;)

Ich hoffe ich konnte helfen :) lg :)