augensalbe für menschen auch für kaninchen geeignet?

8 Antworten

Um die Ursache der Entzündung zu klären solltest du einen Tierarzt aufsuchen. Wenn es z.B. eine bakterielle Bindehautentzündung ist kommt man nur mit verschreibungspflichtigen Mitteln weiter.

Bei reinen Reizungen wirkt die genannte Salbe auch bei Tieren gut, ich behandel meine Katzen damit. Einige Medikamente für Menschen gehen auch bei Tieren. Schließlich wurden die auch zuerst im Tierversuch entwickelt und getestet bevor man sie auf die Menschheit loslässt. Grade Salben sind selten ein Problem (so sie nicht verschreibungspflichtig sind). Auch manch anderes Mittel ist universell, das gute alte Sab simplex z.B. ob Kaninchenbaby oder Menschensäugling, es hilft wunderbar. So als Richtlinie würde ich immer darauf achten, dass die Mittel auch für menschliche Kleinkinder geeignet sind. Die sind niedrig genug dosiert und so streng kontrolliert, dass dem Tier eigentlich nichts passieren kann. Nur von Schmerzmitteln unbedingt die Finger lassen, wegen etwas anderer Nieren- und Leberfunktion wird da das meiste was dem Menschen hilft schnell kritisch und muss sehr streng überwacht werden. Bei Salben muss man natürlich auch darauf achten, das abschlecken kein Problem darstellt, aber der Apotheker hilft da in den meisten Fällen weiter.

Was Salben angeht, die Wundsalben von Bepanthen werden z.B. auch von Tierärzten sehr oft empfohlen. Sowohl die Wund- und Heilsalbe als auch die Nasen- und Augensalbe kann man bei Kaninchen und anderen Tieren gut anwenden.

Kurzum...du machst mit der Salbe nichts falsch aber die Ursache würd ich trotzdem klären lassen. Denn wenn es eine Augensalbe mit Antibiotikum bräuchte kommst du ohne halt nicht weiter und eine Verschlimmerung sollte man nicht in Kauf nehmen.

Ich würde lieber nicht,gehe doch mal zum Tierarzt der gibt dir bestimmt Augensalbe EXTRA für Kaninchen! Ist bestimmt besser so.

VIEL GLÜCK...

Lg noemialicia

viele medikamente der humanmedizin werden wegen fehlender produktion in der veterinärmedizin für tiere angewandt. du kannst die ssalbe bedenkenlos anwenden. sollte s sich nicht bessern oder das kaninchen unerwartet allergisch reagieren, solltest du zum tiearzt gehen.

Würde das zuerst einem Tierarzt zeigen, der kann auch sagen, ob das so geht oder lieber was anderes sein sollte. Kann auch gut sein, dass Menschen-Medikamente zu stark für kaninchen sind, weil die ja viel kleiner sind als du.

Ich empfehle einen Tierarztbesuch. Der sollte nach der Ursache der Entzündung schauen, denn Augenentzündungen können bei Kaninchen zum Beispiel auch durch Probleme mit den Backenzähnen entstehen.