Kann man einen Hund 2 mal in der Woche alleine lassen?

14 Antworten

Ja, theoretisch geht das. Aber wenn sich Kinder Hunde wünschen bin ich immer seeeeeeehr skeptisch. Ich spreche aus Erfahrung! Ich habe mit 6 Jahren den ersten Hund bekommen und hatte nebenbei immer Kaninchen, Meerschweinchen etc. Ich habe mich um alle gekümmert, aber irgendwann kamen die Tage, an denen meine Mutter mit dem Hund raus musste, weil ich dann noch was länger in der Schule bleiben musste, mal mit Freunden was machen wollte etc. Du brauchst also in jedem Fall die VOLLE Unterstützung deiner Familie bei einem Hund. Wenn du Abi oder eine Ausbildung machst lebt der Hund auch noch. Und was ist dann? Wer geht mit ihm raus? Oder wenn du studieren willst, etc.. In deinem Alter kann man keine Verantwortung für einen Hund übernehmen. Das 2x wöchentliche vormittags Alleinesein ist da das geringste Problem ;)

eggenberg1  12.05.2015, 16:29

sie  schreibt  doch  dass ihre eltern auch einen hund wollen :

KatrinNKS  13.05.2015, 09:17
@eggenberg1

Na ja, schreiben kann man immer viel, wenn man sich einen Hund wünscht ;)

Das geht schon, wenn er mal so 2Std allein ist, aber gerade anfangs sollte der Hund nicht allein sein

eggenberg1  12.05.2015, 16:31

also einen  erwachsenen hund , der das allein bleiben kennt, kann man ohne weiteres  3-4 oder auch mal 5 stunden allein lassen .. vorausgesezt , er wird vorher und nachher genügend ausgelastet --also  gassie gehen !

Kommt drauf an, wie lange er dann alleine ist.

einen Welpen kannst du erst mal gar nicht alleine lassen. Er muss auch alle 2 Stunden raus. Wenn man ihm das dann langsam gezeigt hat, wie alleine gehen geht und er stubenrein ist, kann man ihn auch 4-5 Stunden alleine lassen. Würde ich aber erst machen, wenn er mindestens 6 Monate alt ist. Normal fängt man da erst mit dem Training an.

eggenberg1  12.05.2015, 16:34

ein welpe kommt in diesem fall  garnicht in betracht . ein gut sozialisierter  erwachsner  3-6 jähriger wäre ideal: und  die gibt es ja  genügend  im tierheim .

Certainty  12.05.2015, 16:38
@eggenberg1

Stimme ich dir zu. Wollte nur kurz anreißen, was ein Welpe braucht, weil Kinder so gerne kleine flauschige Welpen möchten.

Also meine war damsl 2 Jahre alt, als ich sie adoptiert habe und sie konnte bereits alleine bleiben (musste sie bei mir jedoch nie). Ich denke man kann das Alter noch etwas nach unten ausweiten, natürlich nur insofern das Tier, das Alleine bleiben bereits gelernt hat.

eggenberg1  12.05.2015, 18:51
@Certainty

klar auch ein  1 jähriger kann das  leisten , wenn es ihm  sanft genung beigebracht wurde .

Ja das ist normalerweise kein Problem, solange der Hund genug Auslauf und Aufmerksamkeit bekommt und nicht dauernd allein ist. Am Anfang muss man ihn natürlich erstmal richtig erziehen, damit er auch allein bleiben kann ohne deine Wohnung zu zerlegen. Stubenrein muss er natürlich auch erst werden. Aber das ist alles Trainingssache.

Ihr  dürft  euch aber keinen welpen anschaffen ,sondern einen bereits erwachsenen hund, der  es schon kennt, mal länger allein zu bleiben.

 ich habe eine  hündin mit 6 jahren  für uns geholt , und sie  blieb von anbeginn  für 3-4 stunden allein , an 4 tagen in der woche--weil ich dann arbeiten muß, und mein mann ganztags arbeitet. sie  kannte das  allein sein und  es gab  von jezt auf gleich keine schwierigkeiten , bis heute nicht. aber-- sie ist ansonsten IMMER und ÜBERALL mit dabei --selbst wenn ich zum einkaufen  fahre kommt sie mit und wartet dann im auto und guckt sich die leute an . ich sag immer  - Ohne hund springt mein auto garnicht an-:-)

also ,wenn ihr  euch einen älteren hund holt, der   auch ganz und gar euer hund wird ,nach eingewöhungszeit ,ihr  euch  immer  gut um ihn kümmert  und viel mit ihm gassie geht ,und  ihn auch geistig beschäftigt, dann steht  der anschaffung nichts im wege--schon auch , weil ja deine eltern  auch einen hund wollen--

und  bittte  das  argument -- ein älterer hund hat  viele, macken  und ein tierheimhund  kommt nicht in frage-- solche begründungen schlag  euch  aus dem kopf -- es gibt in allen tierheimen genügen  hunde  ,die abgegeben wurden ,aus familiären gründen( tod,.krakheit , scheidung)  . ich habe  schon 6 hunde immer aus  tierheimen gehabt und imer älter --

die waren alles traumhunde -- es kommt drauf an ,  was ihr  dem hund bietet-- vor allem  müßt ihr  euch grundwissen aneignen  von erziehung und haltung und beschäftgung  und natürlich auch  vom füttern,  dann  klappt es mit einem schon  reifen  hund wesentlich besser ,als mit einem welpen . und ein hund wird im allg. ja auch  bei guter  gesundheit und pflege um die 15 jahre alt-- wenn ihr euch also einen 3-6 jährigen anschafft, dann habt ihr den imme rnoch mehr  als  10-12 jahre.