Kann man einen Hirtensalat am Tag vorher zubereiten? Muß der durchziehen oder fällt der zusammen?

3 Antworten

Kommt darauf an was du da so alles reinpackst - Gurken, Paprika, Käse, Zwiebel, Oliven ... halten das schon nen Tag aus. Tomaten, Blattsalate u.ä. werden in der Marinade aber matschig.

Alternativ - alles würfeln/schnippseln, in ne Tupperdose geben, die Marinade extra zubereiten und erst vor dem Verzehr dazugeben.

Mahlzeit :)

krivor
Fragesteller

Ich dachte an Tomaten, Gurken, Zwiebeln, Fetakäse und evtl Oliven. Achja, und Paprika.

Also würdest du alles zusammenmischen, nur die Tomaten am nächsten Tag daruntergeben?

MissMaas  20.02.2014, 12:27
@krivor

Ja, Tomaten bitte erst am Tag selbst dazugeben, alles andere hält auch ne Nacht in Marinade :)

Ich finde, er sollte schon frisch sein. Zum Durchziehen reichen 2-3 Stunden.

krivor
Fragesteller

Ich muß am Tag vorher arbeiten, anders geht es nicht, weil ich am Tag selbst gar keine Zeit habe.

Da könnte ich höchstens die Zutaten würfeln und am nächsten Tag zusammentun.

Ja das geht, so lange sich keine Sachen wie Blattsalat, u.s.w. drin befinden, die schnell unansehnlich werden. Oder du bereitest es vor und gibst Salat, u.s.w. kurz vor dem Verzehr zu und rührst es noch einmal um. Ansonsten kannst du es ruhig schon vorher zubereiten, um so länger es durch ziehen kann, um so besser schmeckt es...gutes Gelingen :-)

krivor
Fragesteller

Hast Du Erfahrung mit Tomaten? Kann man die mitziehen lassen?

Pummelweib  19.02.2014, 15:18
@krivor

Tomaten und Gurken ziehen schnell Wasser, die würde ich erst kurz vorher zugeben :-)