Kimchi ist ein Nebengericht und wird als Beilage z.B. zu gekochtem Reis gegessen. Man kann auch zu Nudelgerichten (z.B. Ramen) essen. Wenn Du Kimchi zu lange stehen lässt, entsteht irgendwann zu viel Milchsäure und es ist dann so nicht mehr genießbar. Man kann aber dann einmal kochen und als Kimchi Jjike (eine Art Suppe) essen. Es ist allerdings eine Geschmacksache...

Kimchi ist eigentlich eine Beilage..aber da macht man nichts mehr dran