Hocker neu beziehen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das beste ist, wenn du den alten Bezug vorsichtig abmachst und die einzelnen Teile auseinander schneidest. Vorsichtig und möglichst nah an der Nahtkante. Mithilfe dieser Schablonen zeichnest du die Rechtecke auf den Stoff, den du nutzen willst. Gib noch einen halben cm dazu, da du ja die Nahtkante noch einberechnen musst und zusätzlich gibst du noch 1,5 cm Nahtzugabe. Dann nähst du die Rechtecke aneinander.

Ich würde so vorgehen:

  • Aus Stoff ausgeschnitten habe ich 4 Seitenteile und einen "Deckel" (das obere Stoffstück).

  • Dann die obere Kante der Seitenteile an dem Deckel festnähen und die Kanten mit einem Zickzack-Stich versäubern.

  • Anschließend die Seiten der Seitenteile zusammennähen und versäubern.

  • Zum Schluss unten den Stoff 2mal einschlagen und den Rand versäubern.

  • Fertig

Fertige Bezüge gibt es z.B von bemz und saustarkdesign. ob für deinen Hocker musste halt gucken. Wenn ich einen Bezug selbst nähen wollte, würde ich den alten an den Nähten auftrennen und die Einzelteile als Schnittmuster nehmen.

Hi, ich würde den Bezug einfach auftrennen und dann das Ganze als Schablone nutzen und mir einen neuen schönen Stoff aussuchen. Zum Beispiel Kunstleder?

Nimm einfach den alten Bezug als Schablone für den neuen Stoff! Da brauch man doch keine Anleitung...