Koreanische Filmproduktion besser als jemals zuvor?

6 Antworten

Hauptsächlich Süd- aber auch Nordkorea

Was kam denn gutes aus Nordkorea? Von Nordkorea kommt fast gar nichts nach Deutschland und deren Filme sind auch meistens Propagandafilme.
Es gibt Filme die spielen in Nordkorea, sind aber südkoreanische Produktionen.

Es kam schon vorher gute Filme aus Südkorea, die allerdings oft in kleinen Kreisen bekannt waren. Halt bei den richtigen Asienfans und nicht den typischen deutschen Zuschauer.
Oft geht es in Deutschland halt um USA hier und USA da und viele wollten andere Länder keine Chance geben. Als ob man sich da eine DVD kauft um mal reinzuschauen.
Wenn ich damals asiatische Filme erwähnt habe, hatte man mich immer angeschaut, als käme ich von einem anderen Planeten.
Durch die Streaming Dienste hatte man eine Chance, das doch viele mal reinschauen, weil man muss ja nicht extra dafür zahlen.

Im Kino ist das auch so das koreanische Filme nur in ausgewählten Kinos laufen und nicht wie US Filme überall, weil die weniger gucken, egal wie gut die sind. Ich war in Train to Busan und wir waren zu 7. im Kino.
Wie es bei Parasite im Kino lief, weiß ich nicht, aber da könnten die Oscars geholfen haben, die ja eigentlich sehr Amerika basiert sind.

Schau dir das deutsche TV Programm an. Es laufen fast nur US Produktionen.
Schau dir dann die Streaming Dienste an. Es ist viel internationaler und daher werden ausländische Produktionen heute auch bekannter.
In lateinamerikanischen Ländern oder sogar in der Türkei liefen koreanische Serien übrigrens schon lange im Fernsehen. In Deutschland hatte man immer Angst den Schritt mal zu wagen, wollen ja alle nur etwas aus den USA sehen.

Es gibt sogar Deutsche, die kennen so ältere Filme wie Oldboy, I Saw the Devil nicht. Und wenn die was kannten, dann das US Remake, wenn es einen gibt.
Auch bei anderen asiatischen Filmen. Wenn jemand von "Hachiko" spricht, muss ich immer fragen, welchen Film die nun meinen. Denn ich denke immer an das Original aus Japan. Andere oft an den Film mit Richard Gere.

Asien macht schon lange gute Produktionen. Man hat die nur einfach keine Chance gegeben. Was sich aber wohl endlich langsam ändert, auch wenn ich mir von manchen Deutschen immer noch etwas anhören muss.

Anime's für Bekanntheit sorgte. Hauptsächlich Süd- aber auch Nordkorea bringen immer mehr gute Filme & Serien

Anime ist aus Japan Korea ist eher bekannt wegen K-Pop und K-Dramen.

Nordkorea bringt nicht wirklich Filme raus die bei uns gezeigt werden

Jetzt zu meiner Meinung, Korea hat schon immer sehr gute Serien gemacht meiner Meinung nach bessere als in Amerika man fühlt richtig mit.

Wie eben schon gesagt hat Korea schon immer gute Serien rausgebracht aber leider wurde das von den Meisten erst durch Squid Game entdeckt davor haben hauptsächlich K Pop und Korea Fans K Dramen geschaut.

Hier noch ein paar K-Dramen die man unbedingt schauen sollte:

Vincenzo: Action und Mafia

My name:Mafia

W-Two worlds: Achtion, Drama

25 21: Teenage Liebes drama, Sport

My beloved Summer: Liebe

All of US are dead: Zombie

Kingdom: Zombie

Love alarm: Liebe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 4 Jahren Army 🫰🏻💜 und K Drama Fan 💜

Also Nordkorea ? was kommt denn so gutes aus Nordkorea ?

Park chan wook ist halt ein genialer Regisseur oder Bong joon ho

aber dennoch ist Südkorea keine konkrenz zu Hollywood sondern eher gemeinsamer kämpfer für gute Filme .

Es gibt sehr gute Filme auch aus Japan wie die legendären ghibli filme oder die von perfect blue Erfinder Satoshi Kon der leider zu früh verstorben ist .

Als Kind wie noch heute liebe ich die filmreihe von don camillo und peppone aus Italien von Giovannino Guareschi .

auch die Franzosen mit ihrem willkommen bei den schtis fand ich genial und auch viele weitere Filme .

In der Filmwelt inspirieren sich die Regisseure gegenseitig und manchmal kann man dies inden in anderen Filmen wiedererkennen z.B. perfect blue in black swan

Hollywood hat viel mehr Geld für großprojekte wie Avatar oder the Avenger

Die Chinesen wollen aber mehr solcher großpjekte selbst finanzieren und arbeiten dran. Es ist aber nicht unbedingt entscheidend wie viel geld man investiert weil es auch um Genialität geht und das kann man nicht mit CGI lösen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich gucke fast täglich neue/alte Filme

Nord- und Südkorea ist nicht für Anime bekannt.

Ich denke das sich wahrscheinlich die Serien/Filme von dort beliebt machen, weil sie immer besser darin geworden sind Serien/Filme zu produzieren. Also es muss sich sicher etwas bei der Produktion geändert haben das die Serien/Filme von dort immer beliebter hier werden.

OnlyAskQuestion
Fragesteller
Nord- und Südkorea ist nicht für Anime bekannt.

"Aachi & Ssipak, Beauty Water, Blade of the Phantom Master/Shin Angyo Onshi, Enfants de la Pluie, Mass Effect: Paragon Lost, My Beautiful Girl - Mari, The Fake, The Underdog, Wonderful Days: Die Tage der Hoffnung" um mal ein paar Beispiele zu nennen... Google is your friend. Quellen: https://www.moviepilot.de/filme/beste/genre-anime/land-sudkorea , https://www.ansoko.info/gibt-es-eigentlich-koreanische-animes/

wie es @iAlwaysWin schon so gut ausgedrückt hat, ich finde es auch schade dass man sich hier viel zu sehr auf diesen einen Satz fokussiert und meiner eigentlichen Frage kaum mehr Beachtung schenkt. Dass Anime's ihren Ursprung aus Japan haben ist mir klar, dennoch ist Korea nach Japan das zweitgrößte Produktionsland für Anime's und war vorher was sonst Filme & Serien angeht kaum für sonst weiteres bekannt.

princesskenny  21.01.2023, 17:07
@OnlyAskQuestion

In Korea gibt es einen anderen Begriff dafür, nämlich Aeni.

Und ich hab zusätzlich auf deine eigentliche Frage geantwortet, aber Hauptsache du wirfst mir vor mich auf einen Satz zu fokussieren, dabei machst du das gerade selber.

Ich habe mal gehört, dass die Koreaner aktuell besonders viel Geld in ihre Filmindustrie stecken und außerdem haben die momentan echt gute Regisseure. Zudem wurden Asiatische Produktionen damals nur selten international vermarktet, weshalb selbst die Topproduktionen aus diesen Ländern damals oft völlig an uns vorbeigingen. Gleichzeitig habe ich das Gefühl, dass in Hollywood die Faulheit triumphiert hat, oder die Produktionsfirmen geben für die Fertigstellung der Filme einfach zu wenig Zeit. Egal ob Drehbücher, Filmsets, Requisiten oder Schauspieler, in Hollywood hat seit mindestens einem Jahrzehnt alles stark abgenommen.

Die einen setzen also auf Klasse statt Masse und die anderen auf Masse statt Klasse und zwischen all den Mist der aktuell aus Hollywood kommt, fällt dann eine gute Asiatische Produktion alle paar Monate nunmal besonders auf.