Finger Food einen Tag vorher zubereiten?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Blätterteigschnecken sind da super. Schmecken sowohl kalt als auch warm - süß oder herzhaft. Sind wirklich leicht zuzubereiten.

Fertigen Bläterteig besorgen, auseinander rollen und mit einer beliebig zusammengestellten Masse bestreichen, so dass der ganze Teig damit bedeckt ist. (Z.b. 300 g Schmand oder Frischkkäse, 5 Scheiben Kochschinken klein würfeln, Frühlingszwiebeln und/oder Zwiebel kleinschneiden, mit Pfeffer und Salz würzen und alles vermengen - wenn man möchte noch etwas geriebenen Käse unterheben.)

Den Teig mit der Masse dann vorsichtig und gleichmäßig einrollen (die lange Seite) und am besten für ne 3/4 Stunde in den Tiefkühler geben, denn sonst kann man die Schnecken nur sehr schlecht schneiden ohne dass alles rausmatscht.

Dann die Rolle nehmen und fingerdicke (ca. 1,5 cm) Schnecken schneiden.

Dann bei Umluft 165 °C ca. 15 Min. backen. Eventuell die Gradzahl erhöhen je nach Ofen. Nur aufpassen, dass sie nicht zu schnell braun werden, sind dann in der Mitte evtl. noch latschig.

Auf Chefkoch o.ä. kannst du dir viele Ideen für andere Varianten raussuchen.

Das tolle an der Sache ist, du kannst sie auf Vorrat machen. Also die Schnecken ungebacken portionsweise einfrieren. ;)

Gudy13  24.02.2018, 16:49

Gute Idee und am Samstag dann einfach backen (aber Blaetterteig bei hoher Temperatur +- 200 Grad backen) und frisch gebacken mitbringen.

CookieJ  24.02.2018, 17:35
@Gudy13

Genau, ist ne super Sache.

Beim ersten Mal hatte ich sie höher temperiert und sie waren sehr schnell braun und innen noch roh. Danach hab ich sie immer niedriger gebacken (bei Umluft) und sie waren super.

Ist das ein so ein Grundsatz?

Einen riesigen Berg aus dem Sandwich-Toaster.

Die schmecken auch kalt. Zur Not kann man sie aber auch nochmal kurz in den Backofen stellen.

Blätterteigschnecken mit Käse und Schinken.

Mini Burger

Pizzastangen

TrashTalking
Fragesteller

Wird der Blätterteig nicht labbrig?

Ich mache für so was gerne herzhafte Mini-Muffins. Dafür gibt es diverse Rezepte zb auf Chefkoch.de. Wenn man zwei oder drei verschiedene Sorten macht, ist das für ein Buffet ganz nett.

Die kann man leicht am Vortag machen und dann gut verpacken. Dazu gibt es ein "Topping" etwa aus Kräutern und Frischkäse. Das ist in zwei Minuten zusammengerührt. Man muss die Muffins auch nicht damit verzieren sondern kann das Topping als Dipp einfach daneben stellen.

TrashTalking
Fragesteller

Klingt sehr gut. Verpacken bestimmt wie bei „normalen“ Muffins/cupcakes ?

Ich weiß nicht wie die Teile heißen sollen aber ich nenn sie Pizza Bällchen/Rosen

Je nachdem selbst pizzateig und soße machen oder das fertige Paket im Discounter holen (um blechpizza zu machen).

Den Teig rechteckig ausrollen/auslegen, dann mit der Soße bestreichen, Käse drüber und ca 3-5cm bis vor die obere Längsseite dünn mit Schinken,salami etc belegen(besser keine Pilze oder andere wassrige Zutaten rein, weiß nicht ob das matscht über den Zeitraum) Nun den Teig von unten nach oben zum nicht belegten Rand aufrollen das quasi eine Rolle ensteht. Die schneidest du nun in kleine Stücke und die stellst du mit der Schnittfläche aufs Blech und backst sie.

Also beim Angeln gibts für mich nichts besseres zum snacken :)

TrashTalking
Fragesteller

Hält sich das gut? Wenn ich das jetzt bald mach und dann morgen Abend mitnehme?