Kann man einen Diamant mit einer einem Hammer zerschlagen?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ja 62%
Nein 38%

8 Antworten

Ja

Ein Diamant ist das härteste, was wir kennen.

Aber es ist anders als man es sich vorstellt. Denn "hart" bedeutet sozusagen, dass man ihn nicht zerkratzen kann. Aber mit einem Hammer kann man ihn ganz leicht kaputt machen. Denn der Diamant ist nicht elastisch und hält Schläge nicht besonders gut aus. Daher reicht ein normaler kleiner Hammer, um einen Diamanten zu zerstören. Es gibt sogar YT-Videos dazu.

Ja

Funktioniert. Ein Diamant ist hart, kann aber durch Kraft zerstört werden. Er ist weder unzerstörbar noch unbeeinflussbar.

Ja

Die Wette ist vermutlich schon gelaufen, aber ich schreib trotzdem mal meinen Senf dazu...

Ja, weil ein Diamant zwar unfassbar hart ist, allerdings dadurch auch sehr spröde, aus dem richtigen Winkel getroffen zerspringt er daher in 1000 Stücke

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja, es kommt auf die Wucht an.