Was passiert wenn ich mit einen Hammer auf einen Diamanten schlage?

9 Antworten

Der Diamant wird niemals kaputt gehen außer wenn du den Hammer auf ein paar tausend grad erhitzt hast ^^ und nein ein Hammer geht nicht von einem Schlag kaputt!!!!!

BraucheHilfe82  02.07.2014, 18:37

Hängt vom Hammer ab, ob dieser kaputt geht. Mir ist vor langer Zeit beinahe ein Stück Hammer ins Auge geflogen. Und ich hab nicht auf einen Diamanten gehauen ;-)

AlphaOmega1  24.02.2016, 23:43

Der Diamant geht zu 100% kaputt Der Diamant geht kaputt er ist zwar hart aber spröde genau wir ein Glas Gläser sind auch sehr hart aber sie sind spröde genau wir der Diamant der Diamant ist sogar noch spröder ! Und würde  eine Scheibe in 100 Splitter zerbrechen wenn man mit einem hammer drauf hsut ja da spielt die Härte keine rolle

Der Diamant wird eventuell zersplittern. Diamanten sind der härteste Stoff den wir kennen, das gilt aber für den Ritztest. Diamanten sind auch sehr leicht spaltbar (liegt an der Gitterstruktur im kristallinen Aufbau), sonst würde es nicht möglich sein solche Formen wie z.B. den Brillianten herzustellen. Rohdiamanten werden zunächst in eine Grundform gespalten (mit Hämmern und Meiseln) um dann mit anderen Diamanten geschliffen zu werden. Dass Diamanten unzerstörbar sind, ist Quatsch, leider auch falsch erzählt bei Terra X neulich... Also, durch die Spaltbarkeit kann der Diamant bei Hammerschlag einfach zersplittern. Ob es ein echter Diamant ist, kann man dadurch testen, dass er Glas ritzt. Also lieber nicht den Hammertest machen, außer man hat genug Geld übrig für so einen Blödsinn... ;-) Wenn man es nicht glaubt, einfach den nächsten Goldschmied fragen... und möglichst andere, im Internet zu findende Antworten ignorieren, die meist ohne Sachverstand irgendwo abgeschrieben sind...

Beides kann kaputt gehen. Der Hammer bekommt Schrammen weil der Diamant härter ist als der Stahl des Hammers. Aber der Diamant auch weil er eine hohe Spaltbarkeit in bestimmten Richtungen hat. und wenn Du zufällig diese triffst, spring er entzwei.

In der Praxis bedeutet das wie in dem Lied "tausendmal berührt, tausendmal ist nix passiert, dann hat es auf einmal whooom gemacht"

Du kannst öfters draufhauen und meist wird nur der Hammer Schrammen bekommen aber einmal Pech gehabt und der Diamant ist entzwei.

von: Heinrich Butschal Diamantgutachter

Es passiert nichts von deiner Vermutung, Diamanten sind die härtesten in der Natur vorkommenden Mineralien. Kommt auf die Größe an aber ich glaube der Diamant würde einfach wegfliegen. :)

Kommt drauf an, woraus der Hammer ist.

Naja, und darauf, wie fest du zuschlägst, was deine Unterlage ist, auf die Temperatur und vieles vieles mehr.