Diamant oder Bergkristall?

Der Edelstein - (Geologie, Mineralien)

9 Antworten

Abgesehen davon, dass man es auf einem Foto (vor allem so eins) nicht sagen kann, kann das alles sein, auch Plastik, Glas, Zirkonia,...

Geh zum Juwelier deines Vertrauens. Wo ist es den her? Wenn es aus einer billigen Kette rausgebrochen ist, ist es vermutlich kein Diamant.

Aassling
Fragesteller

Danke an alle für die Antworten, tut mir leid wegen dem Foto kein anderes vorhanden, es handelt sich um einem Edelstein aus einer alten Sammlung in der auch mehrere Rubine Smaragde und sonstige Edelsteine vorhanden sind.

Das kann keiner sagen. Auf einem Bild kann man das nicht erkennen. Da könnte es genauso gut einfach nur Glas sein...

juwelier, so kann man es nicht sehen

Das könnte ein sehr heller Aquamarin (also ein Beryll) sein. Diamant scheidet nach der Schliffart aus.

versuche mal mit dem stein quarz oder andere steine zu ritzen

wenn es klappt dann ist es ein diamant