Um was für einen Mineral handelt es sich hierbei?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube am meisten, dass es sich um Fuchsit handelt, könnte aber auch ein roher Chrysokoll oder Malachit sein. Was ist der Fundort?

blumenFee47
Fragesteller

In einer sehr Eisenreichen Gegend..

Siegerland/Sauerland

Strabolix  14.08.2023, 09:44
@blumenFee47

Dann kannst du Fuchsit ausschliessen, Chrysokoll und Malchit kommen beide im Sauerland vor, besonders gross ist dort das Malachitvorkommen.

blumenFee47
Fragesteller
@Strabolix

Dankeschön für deine Antwort.

Vielleicht finde ich ja mal jemanden der sich vor Ort auskernnt. Ob es einen Wert haben könnte ist mir egal. Mir ist es wichtig evtl etwas seltenes gefunden zu haben😊

Strabolix  14.08.2023, 09:51
@blumenFee47

Mir ist gerade noch aufgefallen, dass es auch Annabergit in nicht kristalliner Form sein könnte. (Ja, wenn man es auf google eingibt kommen nur Kristallbilder ist mir jetzt aufgefallen.)

Strabolix  14.08.2023, 16:15
@blumenFee47

Smaragd ist es auf keinen Fall, und nein auf Google suchen wäre viel zu ineffizient, es ist mir echt eingefallen weil ich mich mit dem Thema beschäftige und auch ein paar Bücher habe in dem kam eben der Annabergit vor, nur den Namen wusst eich nich.

Das blaugrüne Mineral bedeckt nur die Oberfläche eines massiven Mineralstücks (Erz), das aus einem Sulfidmineral besteht, das kupferhaltig ist. Leider gibt es ganz viele supergene Mineralbildungen, die solche Farbe aufweisen (Malachit, Brochantit, Schulenbergit, Chrysokoll, Azurit, Khadhemit usw.), so dass nur eine mineralogische Analyse das bzw. die Mineralien (es ist wohl ein Mineralgemisch) feststellen kann.

blumenFee47
Fragesteller

Dankeschön ☺️