Hallo, kann man Gold oder ein anderes Edelmetall zu einem Diamanten pressen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nein.

Man kann allerdings aus Kohlenstoff (Graphit) Diamanten erzeugen. Diese sind allerdings nicht so viel wert wie Naturdiamanten.

Beim Pressen wird nur die Anordnung der Atome geändert, nicht aber die Atomsorten. Deshalb ist es völliger Unsinn, Gold in Diamant verwandeln zu wollen, da Gold eben aus Goldatomen und Diamant aus Kohlenstoffatomen besteht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt
willi55  22.02.2021, 16:57

Danke für den Stern

Nicht aus Gold. Es gibt zwar andere Möglichkeiten, aber die Kosten wären immens und würden sich nicht lohnen.

Gold besteht aus Goldatomen, Diamant aus Kohlenstoffatomen.

Alchemisten haben versucht, verschiedene Atomsorten ineinander umzuwandeln (auch wenn sie das gar nicht wußten) und sind alle gescheitert. Chemiker wissen, daß es nicht geht und lassen es einfach.

Physiker können es grundsätzlich, aber da gibt es viele Einschränkungen (Kohlen­stoff zu Gold sieht wie eine ganz besonders unmögliche Kombination aus), und die umgesetzten Energiemengen sind enorm. Das hat also keine Zukunft.

Diamanten kann man übrigens leicht aus Graphit oder Koks machen, indem man es fest zusammendrückt. Neuerdings gibt es sogar eine Möglichkeit, Diamanten in Schmuckqualität künstlich herzustellen: http://www.spiegel.de/spiegel/ein-physiker-aus-augsburg-zuechtete-den-weltgroessten-diamanten-a-1180516.html

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
prohaska2  25.12.2017, 21:15

Koks

Weiß oder schwarz?

;-)))))

SlowPhil  26.12.2017, 08:23

Schwarz. Es geht nicht um Kokain, das nur mit „Spitznamen“ „Koks“ heißt.

ulrich1919  26.12.2017, 13:05

Diamanten kann man leicht aus Graphit machen

Leider nicht ,,leicht" Man braucht dafür hohe Drücke und Temperaturen; die Umwandlung ist recht aufwendig!

Diament zu Gold kannst du “pressen“

Also bei einer Supernova entstehen schwere Elemente wie Gold aus leichten u.a. durch Neutroneneinfang bzw. verschmelzende Kollision in der irren Druckwelle.

Umgekehrt geht nicht, aber du kannst in Cern schwere Atome zertrümmern und leichte entstehende Elemente zu Kohlenstoff fusionieren. Theoretisch, wie haben die DAFÜR nötigen Drücke nicht, kommen grad von Deuterium und Tritium zum Helium.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Technische Chemie, Studienzweig Biochemie. Nun Pharmakologie

Ist ja schon alles physikalisch beantwortet ... aber was es tatsächlich gibt, die Asche eines Verstorbenen zu Diamant pressen lassen ... aber kein Kunststück .. Asche besteht aus Kohlenstoff.

Aber kein künstlicher Diamant erreicht die Reinheit natürlicher ... also in Jahrmillionen entstandener Kohlenstoffkristalle.

ulrich1919  26.12.2017, 13:03

Asche besteht aus Kohlenstoff.

Blanker Unsinn. Asche sind die NICHT brennbaren Teilen, welche nach einem Verbrennungsprozess übrig bleiben. Russ besteht aus Kohlenstoff; Asche nicht.

Lacrimis27  19.03.2021, 22:06

Die Möglichkeiten sind bereits soweit (auch schon vor vier Jahre) damit es keinen unterschied gibt zwischen einem synthetischen Diamanten und einem weißen Naturdiamant... Es ist eher noch so das beim pressen weniger unreine raus kommt als in der Natur zu finden ist

Eben weil synthetisch und natirdiamanten nicht voneinander zu unterscheiden sind, sind die farbige Diamanten wertvoller als weiße - die kann man nicht fälschen

Der rubin hingegen ist der wertvollste - nicht fälschbar, nicht synthetisch herstellbar, extrem selten und einzigartig in seiner Farbe im Gegensatz zu der farbenvielfalt des Diamanten