Wie viel Karat hat ein 0,4cm-Durchmesser Brillant-Diamant und wie viel ein 1cm-Durchmesser-Klunker?

4 Antworten

Man muss die Steine wiegen. ich glaub 1 Karat sind 0.2 gramm aber das kann dir der Juwelier besser sagen

Nanometer14
Fragesteller

Da die Form feststeht (Brillantschliff) und das Material (Diamant hat eine bestimmte Dichte) müsste man es ungefähr so sagen können, natürlich nicht so genau wie ein Juwelier mit einer Wage...

4mm Steindurchmesser beim Brillanten entspricht 0,25ct Gewicht.
10mm entspricht 4ct.

Dies sind rechnerische Werte für optimale Steine. In der Realität kann das Karatgewicht etwas variieren.

Das kann man nur ungefähr, von weitem, sagen, denn das Gewicht hängt auch vom Schliff und vom Unterkörper ab. Beispiel: die antiken Rosendiamanten, haben gar keinen Unterkörper, sind flach. Bei gleichem Durchmesser haben die evtl. nur die Hälfte an Karatgewicht.

Musst zu einem Juwelier, der kann die sagen, was die Steinchen wert sind, denn man musst die Steinchen sehen um was sagen zu können

gadus  05.11.2016, 10:44

Man muss sie fuer Karat nicht sehen,aber das Gewicht wissen.   LG  gadus