Gehärteten stahl raus kriegen?

3 Antworten

Hallo Majortom2024,

schneide den Stiel bündig hinter dem Hammerkopf ab, lege den Hammerkopf dann auf einen Schraubstock oder ein Loch in einem harten Untergrund und schlage den Rest mit einem Splinttreiber heraus! Wenn es Dich nicht stört, dass der Stiel dann um 2-3cm kürzer ist, kannst Du sogar den alten Stiel wieder einpassen und verkeilen!

Du meinst wie man den Stiel von einem Hammer abbekommt?

Wenn der Stiel kaputt gehen darf, wäre das einfachste, ihn zu verbrennen. man könnte aber auch um den Keil herum, der den Stiel am Kopf festhält ein wenig aufbohren oder fräsen

Du meinst wohl eher, den Stiel aus dem Hammerkopf entfernen? Das geht nicht, ohne den Stiel zu beschädigen, denn der ist festgekeilt. Am einfachsten: Bündig absägen, ausbohren, die Reste mit einem Splinttreiber und einem weiteren Hammer herausklopfen.