Mit Hammer auf Stahlnagel schlagen?

... komplette Frage anzeigen

13 Antworten

wenn du zu feste drauf hast, kann der brechen, aber ich denke du bekommst den nagel nicht in die betonwand.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

du kannst jederzeit auf einen Stahlnagel schlagen, aber in eine Betonwand bekommst du keinen Nagel, da musst du bohren und einen Dübel und Schrauben  einsetzen

Mach lieber einen Dübel rein und dreh eine Schraube rein. Das hält besser und ist ordentlicher.

na klar kann man es, die angebliche aussage " man kann nicht mit gehärtetem stahl auf gehärtetem stahl schlagen" gilt nur bei deiner schlagkraft, 1 nagel um einen bild aufzuhängen wird nix passieren wenn du trotzdem misstraurisch bist empfehle ich dir eine schutzbrille aufzusetzen. 

ps. das ganze dauert nichtmal ganze 2min.

also ich donnere alles mit dem hammer rein - was sonst wolltest du denn auch dafür nehmen ? Du könntest noch bohren und dein bild an einer schraube m. dübelchen hinhängen

In das Material Beton schlägt man keinen Nagel. Egal mit welchem Hammer auf welchen Nagel. Weil der Nagel in diesem Material keinen Preßsitz hat und sich irgendwann herausarbeitet (Sofern man den Nagel überhaupt hineinkriegt).

In Beton tut man bohren, einen Dübel einschlagen und eine Schraube hineindrehen.

Hallo Northfire84,

das was Du gehört hast, gilt nur für grobe "Kerle"!

Wenn es kein sehr schweres Bild ist, solltest Du einen kurzen, dickeren Stahlnagel verwenden und nur mit kurzen, nicht zu festen Schlägen drauf hauen!

Wenn der Nagel nicht weiter in die Wand geht, sofort aufhören, da Du ihn sonst wieder locker prellst!

Das Bild dann mit einer Schnur, nahe an der Wand aufgehängt, müsste halten!

ansonsten hilft nur

https://www.google.de/search?q=klebeaufh%C3%A4nger+f%C3%BCr+bilder&client=firefox-b&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ved=0ahUKEwiy4I-7253PAhXEfhoKHc10DssQsAQIRg&biw=1131&bih=677&dpr=1.13

so etwas!

MfG

Norina

Klar geht das. Wichtig: Nur gerade draufschlagen und aufhören, sobald der Nagel nicht weiter reingeht; also nicht mit roher Gewalt weiterhauen.

Kommentar von Reisekoffer3a
20.09.2016, 09:55

Das ist keine gute Lösung, da der Nagel nur w e n i g e  mm rein

geht, wenn überhaupt !

1

Klar kann man. Aber die Gefahr besteuht, dass er abbricht. Einen Stahlnagel in eine Begtonwand zu schlagen ist mitunter eine schwierige Geschichte. Ich würde bohren und dübeln.

Ja, darfst du.

Was du gehört hast ist auch nicht falsch, aber in dem Fall spielt das keine Rolle.

Gehärtete Stähle sind meist spröde, und wenn du mit einem Hammer auf die Kante schlägst, dann können Teile davon absplittern und dir wie ein Geschoss im schlimmsten falle ins Auge fliegen.

Da wird dir der Beton "abplatzen" sprich das geht nicht, außerdem

verbiegt sich der Nagel. Hilft nur die Bohrmaschine u. Dübel.

Kommentar von Wippich
20.09.2016, 09:48

Ein Stahlnagel kann nicht Biegen.

1
Kommentar von Charlybrown2802
20.09.2016, 09:48

ein stahlnagel verbiegt sich? das will ich sehen

1

Das Problem ist weder der Hammer noch der Nagel, sondern die Betonwand. Du bekommst keinen Nagel (egal welcher Art) in eine Betonwand gehämmert.