Woher stammt die Redensart "Jemand zeigen wo der Hammer hängt"?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Redensart stammt wohl aus den 1960er Jahren. Die Herkunft ist nicht ganz geklärt, die Bedeutung aber schon: Der Profi kennt sich in der Werkstatt bestens aus. Er weiß genau, an welchem Haken der Hammer hängt und kann es gönnerhaft den Neulingen zeigen.

Quelle: https://imkis.de/frosch/#:~:text=%E2%80%9EIch%20zeig%20Dir%2C%20wo%20der%20Hammer%20h%C3%A4ngt%E2%80%9C,es%20g%C3%B6nnerhaft%20den%20Neulingen%20zeigen.

Im Prinzip das Gleiche wie: "Zeigen wo es lang geht"