Woher stammt die Redensart "Zur Strafe barfuss ins Bett"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Ausspruch stammt aus der Zeit, wo es noch keine Heizungen gab und Schlafräume aus diesen und auch aus Kostengründen nicht geheizt wurden.
Mann/Frau/Kind gingen mit (Schlaf-)Mütze und Strümpfen ins kalte Bett. Um unartige Kinder zu bestrafen wurden sie ohne Stümpfe ins Bett gesteckt - wer schonmal mit eiskalten Füssen versucht hat zu schlafen, der weiss wass damit gemeint ist.

Es wurde wohl irgendwann mal von Müttern initiiert, welche von den Kindern stark in ihrer Geduld "geübt" wurden:-)

PitHegau  15.04.2007, 21:19

In dieser Antwort wird demonstrativ das Wort Väter bzw. Vater vermieden!

ArianeHD  15.04.2007, 21:20
@PitHegau

ach ja? dann tausche Mütter gegen "Eltern"...roger?:-)

PitHegau  15.04.2007, 21:24
@ArianeHD

Darum geht es nicht. Aus deiner obige Antwort spricht die totale Abneigung gegen den Vater => Papa