Kenn jemand die Herkunft & Bedeutung der Redensart "Jemanden die Rute ins Fenster stellen?"

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Der gute Nikolaus bringt allen braven Kindern Süßigkeiten und legt sie ihnen in die Schuhe. Der Krampus dagegen bringt den schlimmen Kindern die Rute als eine Art Warnung, dass sie zu Weihnachten leer ausgehen werden, wenn sie sich nicht bessern. Vielleicht kommt daher auch der Ausdruck „Jemandem die Rute ins Fenster stellen“, das heißt, jemanden zu warnen, dass, falls er sein Benehmen nicht verändert, verbessert, etwas geschehen wird." http://orthodoxeurope.org/print/14/140.aspx

Es gab eine Zeit, da war es sehr beliebt, sich Singvögel in einem Käfig zu halten.

Diese Vögel konnte man an Markttagen auf den Märkten kaufen. Sie wurden meistens von "Vogelfängern" angeboten. Das waren umherziehende Männer mit etlichen Käfigen, in denen sich gefangene Singvögel befanden.

Ein Vögelchen in einem solchen Käfig wurde vom Käufer dann zu hause ans Fenstern gestellt und in dieses Fenster wurde eine mit Leim bestrichene Rute getan, und wenn ein Artgenosse durch den Gesang des gefangenen Vogels angezogen, sich auf diese Rute setzte ... so war die ursprüngliche Bedeutung der Redensart das Betrogenwerden ...

CrazyDaisy  01.03.2010, 09:29

Dabei handelt es sich um die Redewendung: "Jemandem auf den Leim gehen".

"Jemandem die Rute ins Fenster stellen" kenne ich als Redewendung für "jemandem (mit Konsequenzen) drohen".