gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Warum eigentlich "toi, toi, toi"? Woher kommt diese Redensart?

gefragt von peterplastikpeterplastik am 12.10.2009 um 21:21 Uhr

Fiel mir heute auf, als mir jemand toi, toi, toi wünschte, nachdem ich einen größeren Reparaturauftrag für einen Oldtimer angefangen hatte. Woher kommt diese toi, toi, toi? Diese Redensart ist in aller Munde und wir denken uns nichts dabei- aber es muss doch einen Hintergrund geben, oder?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Freizeit (36767)
Sprache (10163)
Bedeutung (1102)