Woher stammt eigentlich die Redensart "arm wie eine Kirchenmaus"?

4 Antworten

Arm wie eine Kirchenmaus...sind wir seit dem 18. Jahrhundert: In Kirchen gibt es keine Vorratskammern - Mäuse, die sich dorthin verirren, haben also schlechte Karten. Sie müssen verhungern, sind also ganz besonders arm dran. Daher ist die ärmste aller Mäuse eben die Maus, die in der Kirche wohnt.

http://etymologie.tantalosz.de/index.php

Eine Maus in einer Kirche ist ziemlich arm dran - da gibt es nämlich so gut wie nix zu essen. Schließlich essen die Menschen nicht in der Kirche, da gibt es also nicht mal Krümel. Außerdem waren früher auch viele Landpfarrer schlecht bezahlt, auch von denen war also wenig zu erwarten.

Da sich Mäuse meist in Vorratskammern aufhalten, wo es was zu essen gibt, ist eine Kirchenmaus arm, weil es in der Kirche keine Nahrung gibt Quelle: redensarten-index.de

Woher die Redensart kommt. keine Ahnung. Aber wenn ich mich so umgucke - bei den Katholiken kann ich wenigstens noch an den Kerzen knabbern...Und am Erntedankfest wird es auch lecker...aber unterm Jahr...nicht mal ein Hungertuch haben die rumliegen...