Warum heißt es z.B Er ist arm wie eine Kirchenmaus?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Du. Wo sollte eine Maus, wenn sie wirklich in einer Kirche landet, Futter herbekommen? Also wäre sie eine arme Kirchenmaus. LG Silvie

schonmal was zu essen in der Kirche gefunden? da würde ich als lebensmittel suchende maus zuletzt gucken

Arm wie eine Kirchenmaus...sind wir seit dem 18. Jahrhundert: In Kirchen gibt es keine Vorratskammern - Mäuse, die sich dorthin verirren, haben also schlechte Karten. Sie müssen verhungern, sind also ganz besonders arm dran. Daher ist die ärmste aller Mäuse eben die Maus, die in der Kirche wohnt.

http://etymologie.tantalosz.de/index.php

In der Kirche gibt es meistens keine Essensreste/Speisekammer etc. Und Hostien sind nur Wasser und Stärke. Deshalb sind Mäuse, die in der Kirche leben, meistens unterernährt.

Da sich Mäuse meist in Vorratskammern aufhalten, wo es was zu essen gibt, ist eine Kirchenmaus arm, weil es in der Kirche keine Nahrung gibt