Warum sagt man "es ist, wie es ist"?

4 Antworten

Die Redewendung "Es ist, wie es ist" wird oft verwendet um eine Situation zu beschreiben die nicht verändert werden kann oder um auszudrücken dass man sich mit den Gegebenheiten abfinden muss

In Frankreich sagt man c'est la vie. Das klingt schön

Fragt sich, ob die Franzosen das auch so sehen bzw. ob es dir gefällt, weil es eben nicht Deutsch ist. 😉

Englisch ist noch schöner, aber das ist natürlich Geschmacksache.

Es macht die Sprache auch nicht schöner.

Versteh ich nicht, erklär mal!

Warun soll jeder Satz die Sprache auch schöner machen? 😅

Man sagt das eben weil es so ist in der jeweiligen Situation. Man nimmt es hin...

vetranooo
Fragesteller

In Frankreich sagt man c'est la vie. Das klingt schön

vetranooo
Fragesteller
@Larix123

Na und? Dummer Kommentar. Französisch wird überall gesprochen, weil es eine schöne Sprache ist

Larix123  11.04.2023, 21:41
@vetranooo

Dann sprich mit deinen Mitmenschen eine andere Sprache. In Deutschland spricht man hauptsächlich deutsch und keine andere, deswegen wird das kaum einer verstehen.

vetranooo
Fragesteller
@Larix123

In Deutschland lernt jeder Englisch und Französisch in der Schule. Ein paar machen statt Französisch lieber Spanisch. Das sind aber wenige.

Larix123  11.04.2023, 22:06
@vetranooo

Also ich lerne in der schule kein französisch, nur englisch.

Französisch ist Freiwillig und keine internationale Sprache wohlbemerkt. Spanisch, Lateinisch sowieso nicht.

Naja, rede wie du magst. Die meisten werden es einfach nicht verstehen.

Ich finde es gar nicht so schlecht, denn es erlöst einen doch sehr oft, aus dem sich unendlich drehenden Gedankenkarrussel. "Es ist, wie es ist" heißt doch auch: Ich kann es nicht ändern, ich muss es auch nicht verstehen, nur einfach liebevoll akzeptieren.