Wird man von der Sonne nur dann braun wenn es draußen auch warm ist?

5 Antworten

nein, die uv-strahlung der sonne (wärme wird durch die infrarot-strahlung erzeugt) bräunt die haut, egal ob es winter oder sommer ist.

Man wird vom UV Licht braun. Dieses hat keine Auswirkungen auf die Temperatur. Sonst wäre es im Solarium schweineheiß.

Im Sommer verbringst du, wenn es warm ist einfach 1. mehr Zeit draußen und 2. mehr Zeit mit weniger Kleidung. Also ist deine Haut der UV-Strahlung besonders ausgesetzt. Deshalb wird man im Sommer schneller braun, hat also nur indirekt was mit der Temperatur zu tun.

Es ist allein die Sonnenstrahlung (eventl. auch die Strahlung im Bräunungsstudio), die die Haut bräunt. Die Lufttemperatur hat darauf überhaupt keinen Einfluss.

Die Temperatur ist eine Eigenschaft von Körpern, z.B. von der Luft. Die Lichtstrahlung ist kein Körper hat also auch keine Temperatur, dagegen eine Intensität. Die bei uns ankommende Strahlungsintensität der Sonne ist abhängig von der Höhe des Sonnenstandes und der Klarheit der Luft (v.a. Wolkenfreiheit). Bei intensiverer Sonnenstrahlung ist die Wirkung auf unsere Haut stärker.

Ne, man kann sich auch beim Ski fahren herrliche Sonnenbrände holen