Meine Freunde helfen mir am Montag bei meinem Umzug. Was kann man als Dankeschön schenken, wenn man pleite ist?

12 Antworten

Es ist ein natürliches Bedürfnis etwas zurück geben zu wollen. Im gesunden Mass ist es auch in ORdnung. So sollte man auch annehmen können.

Wenn Du unbedingt was schenken möchtest: schenke Zeit. Babysitten. Blumen gießen, wenn deine Freunde im Urlaub sind, Fahrrad reparieren u. ä.

Alles Gute für den Neuanfang!

"Schenken" muß man Freunden, die beim Umzug helfen, nichts! Es reicht aus, wenn du sie mit Getränken und Speisen während des Umzugs "bewirtest". Als "Freunden" müßte ihnen ja bekannt sein, dass du es finanziell "nicht so dicke" hast.

Mach 'ne Einweihungsparty und lad sie ein. Und Du kannst Ihnen ja sagen falls sie es noch nicht wissen, dass das geld zur Zeit knapp ist und sie deshalb die getränke selber mitbringen möchten. Und Du kochst einen großen Topf Spaghetti mit Tomatensoße, das kostet keine 5 €. Und selbst die könntest Du Dir sicherlich leihen.

Ich glaube, dass du nicht unbedingt Geld ausgeben musst. Ihr seid Freunde, da ist ein Dankeschön ohne Geld bestimmt möglich. Wenn du ganz auf Geld verzichten möchtest, könntest du beispielsweise eine selbstgemachte Karte basteln, in der du dich herzlich bedankst. Oder auch wenn die neue Wohnung fertig eingerichtet ist, sie einladen. Du kannst ja auch was kochen, es werden natürlich mehr Zutaten werden als für dich allein, aber beispielsweise Spaghetti ist eine kostengünstige Variante und du könntest auch ein Buffet machen, wo jeder etwas mitbringt. LG :)

Wenn Du wieder flüssig bist, kannst Du alle zu Dir zum Essen einladen und für sie kochen.

supersuni96
Fragesteller

So mach ich das. Danke.