Sinn dieser Redensart: "Wollen wir uns treffen"?

3 Antworten

Es ist keine Redensart, es ist ein einfacher Fragesatz.

"Hast Du Lust, dass wir uns treffen?" bedeutet etwas anderes. Sollte der andere mit "ja" antworten, wäre noch ein "ich aber nicht" oder " hahaha, ich aber nicht" möglich und stünde nicht im Widerspruch zur Frage.

"Wollen wir uns treffen?" beinhaltet bereits das "ich möchte es gern" - es ist also Botschaft und Frage zugleich.

Sie hat den Sinn sich zu verabreden für ein Treffen.

wollen wir... ist ganz gebräuchlich, jedenfalls unter Leuten, die sich schon gut kennen. Die Antwort wäre dann ja oder: da gehts nicht, hab dieses oder jenes vor, hab einen Termin. Wir könnten uns aber stattdessen treffen am...um..