Kann man einen Auto Motor überdrehen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moderne Motoren haben einen Drehzahlbegrenzer.

Da die Zündung und Einspritzung komplett elektronisch geregelt wird, gibts für Drehzahlen über der Höchstdrehzahl keine Werte mehr, der Motor stottert also kurzfristig, bis er wieder in einer, dem Motormanagement bekannten Drehzahl läuft.

Einen alten Motor mit Unterbrecher und Vergaser könntest du theoretisch überdrehen.

Fahrzeuge ab Baujahr 1998 teilweise sogar frühere modelle haben einen Drezahlbegrenzer, sowie Einspritz Motoren haben ihn auch serienmäßig auch vor 1998.

Vergaser Motoren haben keinen Begrenzer drinne, bei diesen Motoren ist hohe drezahl mit vorsicht zu geniesen!

es gibt einen drehzahlbegrenzer, dieser wird bei jeder tüv-untersuchung bemüht.

Natürlich kann man auch den Motor in modernen Autos überdrehen. Der Drehzahlbegrenzer ist machtlos, wenn man einen zu kleinen Gang einlegt, und der Motor vom rollenden Fahrzeug angetrieben und so auf Überdrehzahl gebracht wird. Im ungünstigen Fall bewegen sich die Kolben dabei schneller als die Ventile, und kollidieren mit ihnen. Wenn man Glück hat, sind nur die Ventile krumm, und die Reparatur ist mit neuen Ventilen oder einem neuen Zylinderkopf erledigt. Wenn´s schlimmer kommt, reißen die Ventile ab, und durchlöchern Kolben und Zylinderkopf. Dann ist eine neuer Motor fällig.

natürlich kannst du ihn überdrehen, wie jeden anderen Verbrennungsmotor auch. Allerdings nicht "aktiv", also durch stures Gasgeben. Aber ganz leicht durch Einlegen eines zu kleinen Ganges beim Zurückschalten oder teilweise beim extremen und extrem schnellen Bergab-Fahren. Warnung ist der rote Bereich am Drehzahlmesser und wenig später (aber da ist der Motor dann schon hin) äußerst häßliche Geräusche aus dem Motorraum.

ChillerDaniel
Fragesteller

und bekommt man keine akustische meldung z.B. ein Piepsen oder anderen nevigen Signalton ?

hiphoptiptop  10.11.2012, 18:45
@Det1965

Tja, mancher braucht halt auch an der handyknipse eine Motivklingel.....